frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

The follow-up from Romont to Moudon

Another stage on the trail to Saint-Jacques is the one that connects Romont to Moudon.

Many people have certainly passed by these places, whether by car or by train, but it is worth doing this section on foot, because one discovers the landscapes in a different way. In addition, the two historic towns invite to a short visit.

Leaving from Romont station, the path climbs somewhat towards the old medieval city before crossing towards the industrial area. After having crossed through the warehouses, it does not take long going up in the direction of Billens. Arrived in this village, the route follows the road in the direction of Hennens and one is sometimes disturbed by the passing by of a car. However, as one leaves Hennens, one follows uncrowded agricultural paths. One then goes up towards the hill on which stands a telephone antenna.

From this point, the view goes far, and one can clearly see the peaks of the Gantrisch region and the Fribourg Pre-Alps. Towards the east, one will notice a small, very isolated wooded summit. Although it is not remarkably high, its isolation makes it possible to clearly identify the Guggershorn, the known summit of the Schwarzenburg region. Further to the left, one will also notice the Tower of Ulmiz, dominating the region of Bern.

In the descent, one crosses the village of Lovatens and one then has a magnificent view of Lucens and its castle. In the background, one recognizes the Jura and the peaks of Suchet, Aiguilles de Baulmes and Chasseron. The descent continues as far as Curtille and from this village the route is practically flat, as it does not take long before following the Broye along the dikes.

On the other bank, one passes the remains of the Lucens Experimental Nuclear Power Plant. This Swiss-designed plant was the scene of a major nuclear accident, with part of the reactor core melting. This accident put an end to any ambition for nuclear power of an entirely Swiss design.

After having skirted the Broye for a while, it is not long before one reaches Moudon, not without having passed the aging cellars of Gruyère. The national map indicates “La Brasserie” as the name of the place. Have the cellars of an old brewery been reused for storing cheese? I have not been able to find a satisfactory answer.

Route: Romont – Billens – Hennens – Lovatens – Curtille – Moudon
Distance: 15Km
Elevation: 180m
Duration: 4h

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code

frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Die Fortsetzung von Romont bis Moudon

Eine weitere Strecke auf der Route nach Saint-Jacques ist die, die Romont mit Moudon verbindet.

Diese Orte haben Sie sicher schon durchquert, egal ob mit dem Auto oder der Bahn, aber es lohnt sich, diese Strecke zu Fuss zu unternehmen, denn man entdeckt die Landschaft auf eine andere Art und Weise. Ausserdem laden die beiden historischen Städte zu einer kleinen Besichtigung ein.

Vom Bahnhof Romont führt der Weg etwas ansteigend in Richtung der alten mittelalterlichen Stadt, bevor er in Richtung Industriegebiet überquert. Nach dem Durchgang bei den Lagerhäusern geht es nicht mehr lange bergauf in Richtung Billens. In diesem Dorf angekommen, folgt die Route der Strasse in Richtung Hennens und man wird manchmal durch die Vorbeifahrt eines Autos gestört. Wenn man Hennens verlässt, folgt man jedoch ruhige Landwirtschaftswegen. Man steigt dann in Richtung des Hügels auf, auf dem eine Telefonantenne steht.

Von diesem Punkt geht die Sicht weit und man kann deutlich die Gipfel des Gantrischgebiets und der Freiburger Voralpen erkennen. Vor allem gegen Osten wird man einen kleinen, sehr abgelegenen bewaldeten Gipfel bemerken. Obwohl er nicht sehr hoch ist, lässt sich durch seine Abgeschiedenheit das Guggershorn, der bekannte Gipfel der Schwarzenburg, eindeutig identifizieren. Weiter links sieht man auch den Turm von Ulmiz, der die Region Bern überragt.

Beim Abstieg durchquert man das Dorf Lovatens und man hat dann einen herrlichen Blick auf Lucens und seine Burg. Im Hintergrund erkennt man den Jura und die Gipfel von Suchet, Aiguilles de Baulmes und Chasseron. Der Abstieg geht weiter bis Curtille und ab diesem Ort ist die Route praktisch flach, da es geht nicht lange bis man der Broye entlang der Deiche folgt.

Auf dem anderen Ufer geht man an die Überreste des experimentellen Kernkraftwerks Lucens vorbei. Diese in der Schweiz gebaute Anlage war Schauplatz eines großen Atomunfalls, bei dem ein Teil des Reaktorkerns schmolz. Dieser Unfall machte jeglichen Ambitionen auf eine Kernkraft aus ganz Schweizer Designs ein Ende.

Nachdem man lange am Broye entlanggewandert ist, dauert es nicht lange, bis man Moudon erreicht, nicht ohne die Keller für die Reifung des Gruyères vorbeizugehen. Auf der Landeskarte ist dieser Ort als “La Brasserie” angegeben. Wurden die Keller einer alten Brauerei zur Lagerung von Käse umgebaut? Ich habe dazu keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Strecke: Romont – Billens – Hennens – Lovatens – Curtille – Moudon
Entfernung: 15Km
Höhendifferenz: 180m
Dauer: 4h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code