Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Die verschollenen Wege um Engelberg

Engelberg ist sicherlich nicht ein Einzelfall da ich aber oft als Junger in Engelberg war kann ich nur feststellen, wie sehr ursprüngliche Wege verschwunden sind. Diese Tatsache kann man auf der digitale Topografische Karte nachschlagen, wenn man die ehemaligen Karten mit der heutigen vergleicht. Der Grund des Verschwindens der Fusswege ist auf dem Bau von Alp- oder Forststrassen zurückzuführen. Zu bedauern ist nicht der Bau dieser Strassen: schliesslich dürfen die Bergbauen es leichter haben, da ihre Arbeit schwer genug ist. Dass man aber die Fusswege nicht mehr gepflegt hat ist schade. Dieser Mangel an Pflege hat dazu geführt, dass Wege des Anfangs der 80er Jahre noch viel begangen wurden, gegenwärtig kaum mehr zu finden sind.

Dieser Eintrag beschreibt eine Tour die zwei Abschnitte solcher verschwundenen Wege folgt. Der erste verlässt der Wanderweg zur Flühmatt um das Haus Hüsli zu erreichen. Der zweite entspricht dem ehemaligen Wanderweg, der vom Hinter Sack in die Schwand hinabführte.

Von Engelberg aus, folgt man zuerst der Wanderweg in Richtung Flühmatt (eigentlich Untere Flühmatt). Der Weg quert durch die Ochsenmatt und steigt nach links in den Wald. Man quert durch eine erste Rinne und steigt weiter durch den Hang. Vor einer zweiten Runse, knapp nach der Ecke, sieht man eine Weg Spur die den Hang schlängelnd hinaufgeht. Nach einem kurzen Aufstieg erreicht man eine Weide die als Heu Weide dient: weiter oben befindet sich einen Heuspeicher der früher gebraucht wurde. Heute wird das Heu über ein Kabel hinaufgezogen. Weiter oben, nach einem kurzen Abschnitt im Wald, erreicht man das Haus Hüsli und der Wanderweg, der vom Bord zur Flühmatt führt. Wenn man zum Ristis hinaufsteigen will, ist es von Vorteil, statt dem markierten Weg zu folgen, der breite Weg zu folgen, der hinter dem Gaden anfängt. Dieser Weg entspricht dem ehemaligen Wanderweg vom Bord zur Flühmatt.

Auf der Kante gelangt man zum markierten Weg, der zum Ristis hinaufführt.

Vom Ristis folgte ich die Strasse, die zur Schwand führt, bis zum Hinter Sack. Da wo der Wanderweg vom Stoffelberg hinabkommt, ging es früher durch die Weiden, an zwei Gaden vorbei bis Spisboden. Weiter ging es, mehr oder weniger direkt zur Schwand hinab.

Von der Schwand ist es von Vorteil, um die Strasse zu meide, zur Bäch abzugehen, um dieselbe Strasse knapp vor dem Gschneit wieder zu erreichen. Es sind zwar einige Meter an Höhenunterschied mehr, aber es ist viel ruhiger.

Route: Engelberg – Dürrbach – Hüsli – Ristis – Hinter Sack – Spisboden – Schwand – Bäch – Gschneit – Engelberg
Distanz: 9,7Km
Höhenunterschied: 625m
Dauer: 3h30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert