Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Ein Spaziergang zwischen La Chaux-de-Fonds und Crêt-du-Locle

Um zum Crêt-du-Locle zu gelangen oder sogar nach Locle zu Fuss von La Chaux-de-Fonds aus zu gelangen, kann man versucht sein, die ganze Stadt zu durchqueren und diese in südwestlicher Richtung zu verlassen. Der Verkehr auf dieser Achse führt dann zu erheblichen Beeinträchtigungen.

Deshalb ist es vorteilhafter, hinter dem Kamm des Mont Jacques und des Foulet vorbeizugehen, um das Tälchen der Grandes-Crosettes zu folgen. Dabei folgt man einer asphaltierten Strasse und stösst manchmal auf ein Auto, aber es bleibt trotzdem viel ruhiger, als wenn man der Hauptachse folgt.

Die beiden etwas lauten Stellen, die man entlang dieser Wanderung durchquert, befinden sich einerseits in der Nähe des Bois du Couvent, da man nicht weit vom Eingang des Alpes-View-Tunnels vorbeikommt. Weiter, nachdem man den Grat in Richtung Les Herses passiert hat, hört man das Geräusch der Autostrasse, die nach Locle führt.

Eine interessante Tatsache ist erwähnenswert: die Wohnhäuser der Roulet und der Benéciardes, an denen man vorbeikommt, befinden sich in der Gemeinde La Sagne. Vor nicht allzu langer Zeit mussten die hier lebenden Kinder im Tal der Sagne und der Ponts über den Communal zur Schule gehen.

Nachdem man die Bénéciardes passiert hat und auf der anderen Seite hinunter zum Quartier des Herses geht, folgt man einem von Bäumen gesäumten Wegstück. Dieser Abschnitt ist sehr repräsentativ dafür, wie die Verkehrswege vor dem Aufkommen des Autos aussahen. Dabei ging es darum, den Reisenden den Komfort zu bieten, sich bei starkem Sonnenschein im Schatten der Bäume fortzubewegen. Vielerorts wurden Bäume an diesen Strassen entfernt, weil sie für den Autoverkehr gefährlich wurden.

Route: La Chaux-de-Fonds – Bois du Convent – Les Grandes-Crosettes – Les Bénéciardes – Les Herses – Le Crêt-du-Locle
Distanz: 8,5Km
Höhenunterschied: 195m
Dauer: 2h30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert