Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Zwischen dem Vallée des Ponts und Chambrelien

Die Gegend Mont Racine schätze ich besonders, weil man dort schöne Aussichten auf die Seen, das Mittelland und die Alpen hat. Dies ist einer der Gründe, warum ich oft dorthin ging, aber startend von der Tête of Ran. Hier wollte ich die Route etwas ändern, startend von der Vallée des Ponts Tal um Chambrelien zu erreichen. Der Ausgangs- und Zielort (La Sagne und Chambrelien) werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach erreicht. Es ist daher einfach, diese Überquerungswanderung zu machen, ohne Ihr privates Fahrzeug benutzen zu müssen.

Von La Sagne aus bin ich nicht dem Sentier des Statues gefolgt (das wird ein anderes Mal sein), sondern ich wollte die Ruz des Baches Charbonnière hinauf. Dabei wollte ich die verschiedenen Bunker sehen, die während des letzten Krieges gebaut worden waren, da es in der Gegend ziemlich viele gibt. Nachdem man das Tälchen hinaufgestiegen ist, erreicht man das Chalet des SCC de la Charbonnière, bevor man einem Weg folgt, der ziemlich flach wird. Bevor ich die Grande Racine erreichte, folgte ich der steilen asphaltierten Strasse, die zu den Grandes Pradières führt.

Von den Grandes Pradières folgte ich dann dem Weg der Crêtes du Jura-Route, der zum Mont Racine und der weiter hinunter zur Grande Sagneule führt. Erst im weiter unten verliess ich diese Route, um in die Mauvaise Combe abzusteigen. Diese trägt einen treffenden Namen: Es ist tatsächlich steil und eintönig. Nachdem man die Strasse des Col de la Tourne zweimal überquert hat, steigt man die Merdasson-Schlucht hinunter und trotz der Nähe der Strasse wird man nicht allzu sehr durch den Lärm gestört, da sie weiter oben liegt. Allerdings gibt es keinen Aussichtspunk, bevor man dem Dorf Rochefort vorbei gegangen ist.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass dies eine schöne Wanderung ist, die aber gegen Ende weniger landschaftlich wird. Tatsächlich ist die Mauvaise Combe sehr eintönig und führt zur stark befahrenen Strasse Col de la Tourne. Das nächste Mal werde ich versuchen, dem Grat nach Cucheroux Dessous, oder sogar bis La Montagne Jacot abzusteigen und den Weg zu folgen, der zum Stromleitungsmast auf dem Grat führt. Von hier aus wies die Karte von 2015 auf einen kleinen Pfad, der in Richtung Mauvaise Combe absteigt und sich dem markierten Pfad anschliesst. Dieser sollte am Boden noch erkennbar und damit begehbar sein. Ich werde es aus der Nähe ansehen.

Route: La Sagne – Pointe des Quignets – Grandes Pradières – Mont Racine – La Grande Sagneule – Mauvaise Combe – Rochefort – Chambrelien
Distanz: 13 km
Höhenunterschied: 450m
Dauer: 4 Stunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert