Die Orbe ist vor allem für seine Höhlen bekannt, die im Sommer bei grosser Hitze eine beliebte Touristenattraktion sind. Man kann nämlich mit dem Auto bis in die Nähe des Höhleneingangs fahren. Diese Höhlen gehören zusammen mit der benachbarten Fées-Höhle zu einem ganzen unterirdischen Netzwerk, dessen Teile noch nicht vollständig erforscht sind.
Als weitere, aber weniger bekannte Attraktion gibt es die Gorges de l’Orbe. Diese erstreckt sich über etwa 10 Kilometern zwischen Le Day und Orbe. Auch wenn man ein wenig Mühe hat, sie zu durchqueren, bietet sie im Sommer ein wenig Abkühlung. Der Weg durch die Gorges de l’Orbe liegt auf der Via Francigena, einem Wanderweg, dessen Startpunkt in Canterbury und dessen Ziel in Rom liegt. Die Via Francigena führt durch die Schweiz und überquert dabei den Grossen St. Bernhard.
Die Tage bevor wir diese Wanderung unternommen haben, war von starkem Regen geprägt. So gab es viel Wasser und die Umgebung war besonders laut. An einigen Stellen war die Wassermenge besonders spektakulär.
Vom Bahnhof Le Day aus geht es einfach hinunter zum Staudamm von Day, wo der Wanderweg beginnt. Unterhalb des Staudamms folgt man dem linken Ufer der Orbe bis zur Elektrizitätswerk L’Ile, wo der Weg auf die andere Uferseite führt. Auf dem Weg entlang des rechten Ufers muss man manchmal durch kurze Stollen gehen. Man befindet sich dann hoch über dem Bach, den man nicht direkt entlangläuft.
In Les Clées überquert man die Orbe erneut, um durch das kleine Dorf, das am Fuss der gleichnamigen Burg liegt, hinaufzugehen. Nach Les Clées führt ein guter Waldweg, der dann in einen etwas wilderen Pfad übergeht. Man befindet sich jedoch hoch über dem Bach. An einer Stelle hätten wir die Möglichkeit gehabt, erneut das Ufer zu wechseln und einen etwas luftigeren Pfad zu nehmen. Wir haben uns jedoch dafür entschieden, weiterzugehen und an der Montcherand-Höhle vorbeizugehen. Diese Höhle ist eine wunderschöne Balm, die leider durch Partys verschmutzt wird.
Nach dem Vorbeigehen an einem Kraftwerk folgt man dem Bach auf der rechten Seite weiter, bis man die Sportanlage erreicht. Von dort aus führt ein kleiner Aufstieg ins mittelalterliche Zentrum von Orbe.
Route: Le Day – Staumauer Le Day – Les Clées – Höhle Montcherand – Orbe
Distanz: 14.2 km
Höhenunterschied: 230 m aufwärts / 540 m abwärts
Dauer: 4 Stunden