Téléphone : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Durch das Senseland

Auch hier hatte ich schon lange vor, die Etappe des Jakobswegs zwischen Schwarzenburg und Freiburg zu wandern. Der Hauptgrund dafür ist, dass man auf dem berühmten, in den Sandstein gehauenen Pfad zur Sense absteigt. An den Seiten dieses Pfades sind Stufen eingehauen, die es ermöglichten, die Pferde ohne Hindernisse zu führen. Kurzum, dieser Pfad steht auf der Liste der historischen Strassen der Schweiz. Der Grossteil der Route führt durch ländliche Gegenden. Man befindet sich also nicht in den Bergen, und der Weg ist teilweise etwas eintönig. Allerdings ist die Ankunft in der Stadt Freiburg absolut atemberaubend.

An dem Tag, an dem ich diese Wanderung unternommen habe, hatte es ein paar Tage zuvor bis ins Flachland geschneit. Da es in den Neuenburger Bergen nicht viel Schnee gab, dachte ich, dass es auf dem Weg nach unten besser sein würde. Ein schwerwiegender Fehler: Es gab mehr Schnee in Bern als in La Chaux-de-Fonds. Trotzdem hatte ich mich entschlossen, diese Wanderung zu unternehmen, und bin losgezogen.

Von Schwarzenburg aus geht es zunächst über eine kleine Hochebene, bevor man zur Sense zu absteigt. Am Ende der Hochebene steigt man entlang einer recht steilen, asphaltierten Strasse ab, um in ein Tal zu gelangen, von wo aus man steil auf die Sense zu absteigt. Am Anfang des Abstiegs ist der Pfad mit Treppenstufen versehen. Weiter unten erreicht man den historischen Pfad zwischen den Sandsteinwänden. Sobald man am Ufer der Sense angekommen ist, steigt man ein Stück entlang des Flusses auf, bis man auf eine Strasse stösst. Diese Strasse überquert die Sense und führt ins Freiburgerland bei Sodbach.

Der weitere Weg führt durch Heitenried, Sankt Antoni, Tafers, bis man schliesslich in Freiburg ankommt. Einige Abschnitte sind sehr eintönig und laut, insbesondere zwischen Sankt Antoni und Tafers. Allerdings wird die Eintönigkeit vieler Abschnitte durch einige Aussichtspunkte wettgemacht, insbesondere die Ankunft in der Stadt Freiburg.

Route: Schwarzenburg – Heitenried – Sankt Antoni – Tavel – Schönberg – Freiburg
Distanz: 21km
Höhenunterschied: 400m
Dauer: 5h30 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert