Téléphone : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Überquerung des Chasseron

Unter den schönen Querungen im Jura ist die Querung von Môtiers nach Ste-Croix über den Chasseron besonders empfehlenswert. Die Wanderung beginnt in Môtiers, einer wunderschönen kleinen Ortschaft, und führt zunächst den Bach Breuil entlang hinauf, bevor sie die Gorges de Pouëtta Raisse durchquert. Danach folgt eine Reihe von Weiden und Wäldern, bevor der Gipfel des Chasseron erreicht wird. Das Besondere an dieser Querung ist, dass man trotz des grossen Höhenunterschieds nur wenige Stellen findet, an denen man sich wegen der Steigungen entmutigt fühlen könnte.

An diesem Tag waren wir früh losgegangen, da wir die Hitze fürchteten. Das ermöglichte es uns auch, die Pouëtta Raisse zu durchqueren, ohne jemanden zu begegnen. Normalerweise und zu anderen Zeiten hat man manchmal Mühe, auf den sehr schmalen Wegabschnitten Leute zu umgehen. Als wir die Schlucht verliessen, waren wir, wie immer, vom Kontrast überrascht. Man wechselt nämlich in wenigen Metern von einem sehr steilen, feuchten Umfeld zu einem wärmeren Waldgebiet. Es folgt eine eintönige Steigung, die zu den Weiden von La Vaux führt.

Nachdem wir die Weiden durchquert hatten, erreichten wir die Waldstrasse, die ebenfalls ziemlich eintönig ist, und die zu den Chalets von Cernets führt. Trotz der Monotonie des Waldweges ist der Verlauf angenehmer als damals, als man dem Talgrund folgte. Damals befand man sich in einer sehr schlammigen und feuchten Zone. Nach Cernets folgten wir dem markierten Weg, der am Chalet de la Grandsonne vorbeiführt und zum Gipfel des Chasseron führt. Auch hier spürten wir einen starken Kontrast, der mit der Anzahl der Menschen auf dem Gipfel zusammenhängt.

Um nach Ste-Croix hinunterzugehen, ist es empfehlenswert, den Grat zu folgen, der eine kurze Steigung erfordert und über die Petites Roches führt. Von diesem kleinen Gipfel aus hat man eine schöne Aussicht auf die Region Auberson und Cote Aux Fées. Für den Abstieg hatten wir uns für den nummerierten Weg entschieden. Dieser ist etwas angenehmer als der direkte Abstieg, da er weniger holprig ist.

Route: Môtiers – Pouëtta Raisse – La Vaux – Les Cernets – Le Chasseron – Petites Roches – La Casba – Les Praises – Ste-Croix
Distanz: 17.4 km
Höhenunterschied: 1000 m
Dauer: 6 h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert