Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • English
  • Deutsch

Von Renan nach La Chaux-de-Fonds im Schnee

Hier ist noch eine kleine Wanderung in der Neuenburger Bergregion, auch wenn dessen Start auf dem Gebiet des Kantons Bern liegt. Einer der Reize dieser Wanderung besteht darin, die Métropole Horlogère von einer Seite aus zu erreichen, die für sie von Vorteil ist. Wenn man die Stadt von dieser Seite aus erreicht, kann man sie praktisch in ihrer Gesamtheit bewundern, eingeklemmt zwischen den Anhöhen des Foulet und des Pouillerel. Ausserdem weist die Ankunft in La Chaux-de-Fonds schöne Kontraste auf, denn man überquert die Weiden in der Nähe der Petites Crosettes und erreicht plötzlich das Quartier der Croix-Fédérale.

Von Renan aus geht es zuerst in den Wald. Dafür folgt man einigen steilen Pfaden und fragt sich, wie die Leute dort mit dem Auto hinkommen. Durch den Wald führt die Route über einen guten Schotterweg, der durch den Hang bergauf in Richtung La Puce quert. Kurz bevor man den Wald verlässt, bemerkt man zwei Stolleneingänge. Ich konnte keine Erklärung für diese Löcher (die zugemauert sind) finden. Es könnte jedoch sein, dass der Stein abgebaut wurde, denn ein Steinbruch konnte nicht unter freiem Himmel gegraben werden, da die Gemeindegrenze nur ein paar Dutzend Meter entfernt liegt.

Von La Puce aus gelangt man über eine asphaltierte und nicht zu viel befahrene Strasse nach La Cibourg, wo man auf die Kantonsstrasse mündet. Dieser muss man auf 250m folgen. Leider ist für Fussgänger nichts vorgesehen und manchmal muss man den Asphalt verlassen, um sich in Sicherheit zu bringen. Zum Glück kann man schon bald der kleinen Strasse folgen, die zum Campingplatz führt. Dort biegt sich ein Weg ab, der es ermöglicht, in Richtung Bahnhof CJ de la Cibourg abzusteigen. Erneut muss man die Kantonsstrasse auf 350m entlanggehen, bevor man den Chemin des Reprises folgen kann. Auf beiden Abschnitten entlang der Kantonsstrasse gibt es keine Ausstattung für Fussgängerinnen und Fussgänger.

Ab den Reprises wird die Stimmung ruhiger. Manchmal sieht man jedoch den kleinen roten Zug vorbeifahren, dessen Gleise zweimal überquert werden muss.

In La Jailleta erreicht man die Weiden der Petites-Crosettes, die man komplett durchquert. In der Ferne beginnt man, die Türme der Croix-Fédérale zu sehen. In der Nähe der Ferme des Arêtes angekommen, kann man entweder das Zentrum von La Chaux-de-Fonds zu Fuss erreichen oder den Bus nehmen.

Route: Renan BE – La Puce – La Cibourg – Les Reprises – Les Arêtes – La Chaux-de-Fonds