Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Der Crêt de la Neuve

Sollten wir La Neuve oder A Neuve sagen? Ich konnte keine plausible Erklärung finden. Auf jeden Fall ist der direkt neben diesem Chalet gelegene Gipfel einen kleinen Abstecher wert, denn er ist überraschend. Wenn man den Crêt de la Neuve erklimmt, wird die Aussicht oft von den Bäumen verdeckt und man verzweifelt daran, den Genfersee und die Alpen betrachten zu können. Erst auf den letzten Metern gelangt man über die Baumwipfel hinaus und die Sicht ist völlig klar. Aufgrund dieser Aussicht ist es ein ziemlich belebter Gipfel.

Von Saint-George aus gibt es mehrere Möglichkeiten, aber die einfachste besteht darin, der Strasse zum Eiskeller zu folgen und dann einen ziemlich steilen Waldweg zu nehmen. Man findet dann eine vage grüne Markierung. Wenn man diese folgt, kommt man an überraschenden und ganz anderen Orten vorbei, als wenn man dem offiziell markierten Weg folgt.

Am Petit Pré de Rolle angekommen, folgt man dem offiziellen Weg bis zur Lichtung unter dem Gipfel. Anschliessend kann man den steilen Hang unterhalb des Gipfels erklimmen. Es dauert dann nicht lange, bis man an der runden Mauer ankommt, an der ein Orientierungstisch befestigt ist. Es lohnt sich auch, zum Gipfel selbst zu gehen, der sich hinter der Orientierungstafel (wo sich das Kreuz befindet) befindet.

Für den Abstieg hatte ich mich dafür entschieden, der Strasse über Les Frasses zu folgen. In einer Kurve muss man nur noch eine weitere Strasse links nehmen, die zurück zur Strasse zum Eiskeller und weiter zum Parkplatz führt.

Route: St-George – Petit Pré de Rolle – Crêt de la Neuve – Petit Pré de Rolle – Les Frasses – St-George
Distanz: 9 km
Höhenunterschied: 530m
Dauer: 3h30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert