Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • English
  • Deutsch

Bunderchrinde, eine sehr alte Erinnerung

Die Bunderchrinde ist, obwohl der Name nicht sehr aussagekräftig ist, ein Pass, der Adelboden und Kandersteg verbindet. Er liegt an der Route 1 der Via Alpina. Diese Route verläuft von Ost nach West durch die Alpen, was ich für eine schlechte Wahl halte, auch wenn sie angesichts der Wanderungsbewegungen der Geschichte logisch ist. Aber, wenn man die Pässe der Via Alpina von Ost nach West wandert, steigt man immer am Morgen auf die Pässe hinauf mit der Sonne im Rücken. Es ist sicherlich besser, die Pässe in umgekehrter Richtung zu überqueren. Dann hat man den Vorteil, dass man die Pässe in kühler Atmosphäre erreichen kann. Die Bunderchrinde bleibt davon nicht verschont.

Das letzte und einzige Mal, dass ich diesen Pass überquerte, war, ich wage es kaum zu sagen, 1979. Als ich diese Route noch einmal durchquerte, erkannte ich nicht nur diese Orte, sondern erinnerte mich auch daran, was ich damals war: ein Gefühl aus Nostalgie und Stolz. Ich hatte lange vor, diesen Weg noch einmal zu wandern, aber da ich in Genf lebte, wäre es schwierig gewesen, ihn an einem Tag zu schaffen. Nun, da ich meinen Wohnort gewechselt habe, ist es ein wenig einfacher geworden.

So nahmen wir den Bus von Frutigen nach Adelboden und stiegen an der Haltestelle Oey aus. Von dort, kurz nachdem wir den Allenbach und die Entschlige überquert hatten, ging es richtig los. Wir mussten der steilen asphaltierten Strasse nach Bonderle folgen. Seltsamerweise kann ich mich nicht an diese Strasse erinnern. Nach dem Abstieg auf einer anderen Strasse, die das Bunderlebächli überquert, erwachte die Erinnerung an dieses Tal, in dem es einige Farne und Pestwurz Blätter gibt, die in der Morgenluft tanzen, wieder.

Auf der markierten Route wanderten wir durch eine Reihe von Weiden und Wäldern, und erst bei “I de Louwene” (bei den Lawinen) kamen wir über die oberste Baumgrenze hinaus. Von dort aus bewegt man sich auf die Weiden der subalpinen Stufe und je höher man steigt, desto mineralischer wird die Landschaft. Auf der Alp “I de Schrickmatte” angekommen, sieht man zwei alpine Routen (also weiss-blau-weiss markiert), die den Aufstieg zur Lohner Hütte ermöglichen. Wenn man der obersten folgt, kann man kaum glauben, dass er die Felswand durchquert. Aber es ist so.

Weiter hinaus ging es für uns darum, den steilen Hang zu erklimmen, um die Bunderchummi-Mulde zu erreichen. Es ist steil, aber das liegt daran, dass es sich um eine alte Stirnmoräne handeln muss, auch wenn einige Täler in Hangrichtung liegen. In dieser Mulde hat man eine kleine Verschnaufpause, bevor man die Durchquerung beginnt und die letzten 150 m steilen Höhenmeter überwindet, um den Pass zu erreichen. Am Pass sieht man auf beiden Seiten Kanten, mit einer merkwürdigen Anordnung von Schichten. Man findet dort Gestein aus der unteren Kreidezeit.

Auf der anderen Seite sieht das Gelände aus wie auf der Adelboden-Seite: es ist steil und steinig. Sobald man das Geröll durchquert und die Weiden erreicht hat, wird es angenehmer, bis man die Alpschele zu erreicht hat. Von hier aus durchquert der Weg fast waagerecht die Hänge oberhalb einer Felswand bis zu einer Schwachstelle, die die einzige Stelle ist, an der sie durchquert werden kann.

Der Abstieg in kurzen Serpentinen über die Ussere Ueschene ist steil. Manchmal hat man das Gefühl, sich in der Senkrechten der ersten Kurven zu befinden. Glücklicherweise verliert man durch die Neigung sehr schnell an Höhe und erreicht schnell die Hütten. Unterhalb der Berghütte Ussere Ueschene weist die Karte der markierten Wanderwege darauf hin, dass man der Almstrasse folgen muss. Es ist jedoch vorteilhafter, die Strasse abzukürzen, indem man einen steilen, geradeaus abfallenden Pfad folgt.

Auf der Strasse nach Ueschene angekommen, lohnt es sich, dem markierten Weg zu folgen, da er den Weg nicht entlangwandern muss (ausser man möchte am Gasthof Lohner anhalten). Dabei folgt man der Beschilderung und wandert auf einem Wanderweg entlang des Alpbachs, der zweimal in die Strasse mündet. Bei der zweiten ist es vorteilhaft, wenn man zum Bahnhof Kandersteg absteigen will, der Strasse einige hundert Meter zu folgen und den markierten Weg zu folgen. So muss man nicht der Strasse folgen, die von Eggeschwand nach Kandersteg führt.

Weiter kommt man zum Ufer der Kander, der man nach Bütschels folgt, wo man die Gleise unterqueren muss, um den Bahnhof zu erreichen. Vor Bütschels sieht man die steilen Böschungen entlang der Kander. Sie sind die Zeugen des Aushubs des Durchbruchs des ersten Lötschbergtunnels.

Route: Adelboden (Oey) – Bonderlen – I de Louwene – I de Schrickmatte – Bunderchummi – Bunderchrinde – Alpschele – Bärgli – Usser Üschene – Bütschels – Kandersteg