Telephone : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

From Schwarzsee to Guggisberg

Here is one more section along the panoramic trail. This one consists of starting from Lac Noir in the Singine-region to reach Guggisberg in the Schwarzenburgerland. All these place names are there to remind one that one is on the linguistic limit. Well, when one says border, one should rather speak of a linguistic transition zone. Indeed, in many places in the Singine, it is in one’s interest to master both French and Swiss German. It may seem restrictive, but it has so much charm when one speaks both languages.

Departing from Lac Noir, the route is straightforward: one follows the Singine Chaude to descend to Zollhaus. The name of the latter place may seem surprising (Zollhaus = customs), but when one looks at the outline of the cantonal border, it becomes more obvious. Indeed, after crossing the Kalte Sense, one gains a foothold in the territory of the canton of Bern.

From this point one climbs through pastures passing through the Siten farms to reach the Brönnti Egg (burnt ridge). From there, the continuation is done by descending in the direction of Laubbach.

Not having found a suitable place to picnic, the heifers having left the pasture in a sorry state, we went down to the forest hut of Brannwald. There, rays of sun had accompanied us during the meal until suddenly, the atmosphere had become gloomy and dark. At that point, we thought maybe it would be good to continue. Soon after, the rain started to fall. The amazing thing is that less than an hour had passed between the weather we experienced in the sunny pastures and the downpour… like what, the weather can change very quickly.

From Laubbach, a nice climb brought us to Guggisberg, a legendary place, since the famous song of Verena refers to this place. This is the oldest Swiss song that has come down to us by oral transmission. This song (the Vrenelilied) is a melancholy song telling the story of little Verena who yearns for her Hans-Jakob living on the other side of the mountain and who would rather die than not be able to see her lover again. No wonder this song was punishable by death in the mercenary troops in the service of the King of France. Especially since it is very likely that many mercenaries were not of age by modern standards. It should be remembered that in those days’ families were large, often poor, and sending a son to serve a European nobleman meant one less mouth to feed.

Route: Schwarzsee Bad – Schwarzsee – Zollhaus – Mittlere Seite – Brönnti Egg – Neuböden – Laubbach – Guggisberg
Distance: 18.5Km
Altitude gain: 680m
Duration: 5h30

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code

Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Vom Schwarzsee zum Guggisberg

Hier eine weitere Strecke auf dem Panorama Weg. Diese besteht darin, vom Lac Noir im Singine-Gebiet zu starten, um Guggisberg im Schwarzenburgerland zu erreichen. All diese Ortsnamen sollen daran erinnern, dass man sich an der Sprachgrenze befindet. Wenn man schliesslich Grenze sagt, sollte man eher von einer sprachlichen Übergangszone sprechen. Tatsächlich liegt es an vielen Stellen in der Singine in Ihrem Interesse, sowohl Französisch als auch Schweizerdeutsch zu beherrschen. Es mag einschränkend erscheinen, aber es hat so viel Charme, wenn man beide Sprachen kennt.

Vom Schwarzsee ausgehend ist die Route eindeutig: man folgt die Warme Sense, um nach Zollhaus abzusteigen. Der Name des letzteren Ortes mag überraschend erscheinen (Zollhaus = Zoll), aber wenn man sich das Trassee der Kantonsgrenze ansieht, wird er deutlicher. Tatsächlich fasst man nach der Überquerung der Kalte Sense auf Boden des Kantons Bern Fuss.

Von hier aus steigt man über Weiden an den Sitener Höfen vorbei zum Brönnti-Egg (gebrannter Grat). Von dort erfolgt die Fortsetzung absteigend in Richtung Laubbach.

Da wir keinen geeigneten Platz zum Picknicken gefunden hatten, da die Färsen die Weide in einem traurigen Zustand verlassen hatten, gingen wir zur Brannwalder Forsthütte hinab. Dort hatten uns Sonnenstrahlen während des Essens begleitet, bis die Atmosphäre plötzlich düster und dunkel geworden war. An diesem Punkt dachten wir, es wäre vielleicht gut, weiterzugehen. Kurz darauf fing es an zu regnen. Das Erstaunliche daran ist, dass zwischen dem Wetter, das wir auf den sonnigen Almen erlebt haben, und dem Regenguss weniger als eine Stunde vergangen ist … das Wetter kann sich wie auch immer sehr schnell ändern.

Von Laubbach führte uns ein schöner Anstieg zum Guggisberg, einem sagenumwobenen Ort, da sich das berühmte Lied von Verena auf diesen Ort bezieht. Dies ist das älteste Schweizer Lied, das uns mündlich überliefert wurde. Dieses Lied (das Vrenelilied) ist ein melancholisches Lied, das die Geschichte der kleinen Verena erzählt, die sich nach ihrem Hans-Jakob sehnt, der auf der anderen Seite des Berges lebt und lieber sterben würde, als ihren Geliebten nicht wiederzusehen. Kein Wunder, dass dieses Lied in den Söldnertruppen in den Diensten des Königs von Frankreich mit dem Tode bestraft wurde. Zumal es sehr wahrscheinlich ist, dass viele Söldner nach modernen Massstäben nicht volljährig waren. Man sollte nicht vergessen, dass die damaligen Familien gross und oft arm waren, und einen Sohn zu schicken, um bei europäischen Adligen zu dienen, bedeutete einen Mund weniger zu ernähren.

Route: Schwarzsee Bad – Schwarzsee – Zollhaus – Mittlere Seite – Brönnti Egg – Neuböden – Laubbach – Guggisberg
Distanz: 18,5 km
Höhedifferenz: 680m
Dauer: 5h30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code