Telephone : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

On the way to Schwarzenburg

As a child, I had often heard of Guggershörnli, which is the Swiss-German name for Guggershorn. There is indeed a parody of the music hall tune “It’s a long way to Tipperary”. The parody tells the story of a sidekick accompanying the central character who had taken it into his head to set off on foot from Bern to climb the Guggershorn (which is still a good 25 kilometers, not counting the altitude gain). The parody explains that the road is long to Guggershorn and that this idiot (thus the central character told by the acolyte) would have rather taken the train (to Schwarzenburg, of course).

This summit is a “must” for anyone living in the Bern region. It does offer a magnificent view of the Singine and the Bern region (hence probably its name, “guggen” coming from “gucken”, to watch).

I only recently realized that this summit can be easily identified when looking at the Fribourg Prealps from the plain. Because, even if its altitude is nothing exceptional (1283m), it is well ahead and very isolated from the Gantrisch massif. It also has a camel hump shape which makes this peak easily identifiable. What is surprising is that unless you climb to the top, it feels like it is completely wooded. The top of the trees growing at the foot of the summit prominence is at the height of the summit. The other surprising aspect is that the summit prominence is a lump of conglomerate that looks like it sits there on top of the hill overlooking Guggisberg.

From Guggisberg, a fully arranged path (cemented at the start, then with stairs and balustrade) leads to the foot of the rocky prominence. From there, a wooden staircase allows to climb the last few meters. It is interesting to mention that the first construction of such a staircase date back to 1828. Indeed, the owner of the hostel “Sternen” then sought to make out of the summit a tourist attraction.

The descent is made by the same path, even if traces suggest that one could be able to descend from the summit following the ridge. As everything was very wet, I did not dare to venture there.

To reach Schwarzenburg, a good path descends to the small pass between the Guggershorn and Schwendelberg and continues through meadows and fields before arriving in the small valley of the Dorfbach. From there, one follows a road, fortunately not too busy, to reach the village of Schwarzenburg, not without having passed close to the castle.

Route: Guggisberg – Guggershorn – Wahlenhaus – Schiltberg – Schwarzenburg
Distance: 7,5Km
Elevation: 190m
Duration: 2h30

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code

Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Unterwegs nach Schwarzenburg

Als Kind hatte ich oft von Guggershörnli gehört, der schweizerdeutschen Bezeichnung für Guggershorn. In der Tat gibt es eine Parodie auf die Music-Hall-Arie „It’s a long way to Tipperary“. Die Parodie erzählt die Geschichte eines Sidekicks, der die Hauptfigur begleitet, die es sich in den Kopf gesetzt hatte, von Bern aus zu Fuss auf das Guggershorn zu gehen (das sind immer noch gut 25 Kilometer ohne Aufstieg). Die Parodie erklärt, dass der Weg bis Guggershorn lang ist und dieser Idiot (so die Hauptfigur des Akolyths) besser den Zug genommen hätte (natürlich nach Schwarzenburg).

Dieser Gipfel ist ein „Muss“ für alle, die in der Region Bern leben. Es bietet in der Tat eine herrliche Aussicht auf das Sense-Gebiet und die Berner Umgebung (daher wahrscheinlich der Name „guggen“ von „gucken“).

Ich habe erst vor kurzem festgestellt, dass dieser Gipfel leicht zu erkennen ist, wenn man die Freiburger Voralpen von der Ebene aus betrachtet. Denn auch wenn seine Höhe nichts Aussergewöhnliches ist (1283m), liegt er weit vorn und sehr isoliert vom Gantrisch-Massiv. Er weist auch eine Kamelbuckelform auf, die diesen Gipfel leicht zu erkennen macht. Überraschend ist, dass es sich anfühlt, als wäre es komplett bewaldet, solange man nicht nach oben geklettert ist. In Wirklichkeit befindet sich der First der Bäume, die am Fusse der Gipfelstufe wachsen, auf Gipfelhöhe. Der andere überraschende Aspekt ist, dass die Gipfelstufe aus einem Konglomerat-klumpen gebildet ist, der aussieht, als würde er dort oben auf dem Hügel mit Blick auf den Guggisberg sitzen.

Vom Guggisberg führt ein gut eingerichteter Weg (zunächst zementiert, dann mit Treppe und Brüstung) bis zum Fuss des Felsvorsprungs. Von dort aus kann man die letzten Meter über eine Holztreppe erklimmen. Es ist interessant zu erwähnen, dass der erste Bau einer ähnlichen Treppe auf das Jahr 1828 zurückgeht. Tatsächlich versuchte der Besitzer des Gasthauses „Sternen“ damals den Gipfel zu einer Touristenattraktion zu machen.

Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg, auch wenn Spuren darauf hindeuten, dass man über dem Grat vom Gipfel absteigen kann. Da alles sehr nass war, wagte ich mich nicht dorthin.

Um Schwarzenburg zu erreichen, führt ein guter Weg hinunter zum kleinen Pass zwischen Guggershorn und Schwendelberg und führt weiter durch Wiesen und Felder, bevor man in das kleine Tal des Dorfbaches gelangt. Von dort folgt man eine, zum Glück nicht allzu stark befahrenen Strasse, um das Dorf Schwarzenburg zu erreichen, nicht ohne am Schloss vorbeigewandern.

Route: Guggisberg – Guggershorn – Wahlenhaus – Schiltberg – Schwarzenburg
Distanz: 7,5Km
Höhendifferenz: 190m
Dauer: 2h30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code