Telephone : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

The Euschelspass

Well. There, has been some time now, but I had to tell the continuation of the journey along the panoramic path.

That day, we went to Jaun to continue our journey. The next stage leads to Lac Noir via the Col des Euschels. I had often heard of this pass, although one usually only passes by the village of Jaun to reach the homonymous pass. And yet, crossing to reach Lac Noir on foot is a worthwhile experience, especially if one makes the detour via the Brecca. Near the Euschelspass, one notices some very characteristic yellow rocks: it is dolomite dating from the very beginning of the secondary era.

From the village of Jaun, the trail follows the Allmendbach torrent, through the forest at the start, before ending up in the pastures. The path then is zigzagging before joining the road leading to the Ritzlialp. From this mountain restaurant, it only takes a little effort to reach the Col des Euschels.

Because of the wind that prevailed that day, we did not linger too long at the pass, but we went straight down.

At the Untere Euschels chalet, a path starts off to the left to cross the valley and the slopes of the ridge coming down from the Spitzflue. When crossing the slope, a small, unexpected passage exists: a small ladder to overcome a big step. One can then bypass this ridge to enter the Brecca valley (Breccaschlund).

In Rippetli one can choose to go down to the Brecca restaurant or to go a little further to the end of the Breccaschlund. Here, we had decided to go straight down, however making the detour via the Hubel Rippa and the Staldenloch.

Itinerary: Jaun – Euschelspass – Untere Euschels – Stierenberg – Brecca – Hubel Rippa – Staldenloch – Schwarzsee Bad
Distance: 13.5Km
Altitude gain: 700m
Duration: 5h

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code

Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Der Euschelspass

Also. Jetzte ist es nun schon einige Zeit her, aber ich musste den Rest der Wanderung auf dem Panoramaweg erzählen.

An diesem Tag fuhren wir nach Jaun, um unsere Reise fortzusetzen. Die nächste Etappe führt über den Col des Euschels zum Lac Noir. Ich hatte schon oft von diesem Pass gehört, obwohl man meist nur durch das Dorf Jaun fährt, um den gleichnamigen Pass zu erreichen. Und doch ist die Überquerung zum Schwarzee zu Fuss ein lohnendes Erlebnis, vor allem wenn man den Umweg über die Brecca folgt. In der Nähe des Euschelspasses entgegnet man einige sehr charakteristische gelbe Felsen: Es handelt sich um Dolomit aus dem Beginn der Sekundärzeit.

Ab dem Ort Jaun folgt der Weg dem Allmendbach, anfangs durch den Wald, bevor er die Weiden erreicht. Der Weg führt dann im Zick-Zack hinauf, bevor er auf die Strasse zur Ritzlialp trifft. Von diesem Bergrestaurant aus ist der Col des Euschels mit weniger Anstrengung zu erreichen.

Wegen des Windes, der an diesem Tag vorherrschte, verweilten wir nicht zu lange am Pass, sondern wanderten gleich hinunter.

Bei der Hütte Untere Euschels beginnt links ein Weg, der das Tal und die Hänge des von der Spitzflue herabsteigenden Kamms überquert. Beim Überqueren des Hanges befindet sich dann eine kleine unerwartete Passage: eine kleine Leiter, um einen Vorsprung zu überwinden. Diesen Grat kann man dann umgehen, um in das Brecca-Tal (Breccaschlund) zu gelangen.

In Rippetli hat man die Wahl, ob man zur Brecca-Alphütte hinuntergehen will oder etwas weiter bis zum Ende des Breccaschlunds gehen möchte. Hier hatten wir uns für den direkten Abstieg entschieden, jedoch mit dem Umweg über die Hubel Rippa und das Staldenloch.

Reiseroute: Jaun – Euschelspass – Untere Euschels – Stierenberg – Brecca – Hubel Rippa – Staldenloch – Schwarzsee Bad
Distanz: 13,5 km
Höhendifferenz: 700m
Dauer: 5h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code