Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Zwischen Le Locle und Ponts de Martel

Es ist ein wunderschönes Bergwanderziel, das ich hier vorschlage. Sie ist umso schöner, weil es an emblematischen und überraschenden Orten vorbeiführt. Wie üblich bevorzuge ich so weit wie möglich die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und diese Wanderung ist keine Ausnahme von dieser Regel.

Vom Bahnhof Le Locle aus muss man zuerst den Fuss der Combe Girard erreichen. Dafür empfehle ich, nicht die viel zu belebte Hauptstrasse zu folgen. Stattdessen lohnt es sich, der Grande-Rue und der Rue du Crêt Vaillant zu folgen. Dabei durchquert man einen prächtigen alten Stadtteil.

Kurz nach dem Betreten der Combe Girard muss man einen ziemlich steilen Pfad (eigentlich den Lehrpfad) folgen. Nachdem man den Hügel erklommen hat und in Sichtweite des Viertels Joux Pélichet angekommen ist, muss man links eines guten Waldwegs folgen. Dann dauert es nicht lange, bis man mitten im Wald ein kurioses Bauwerk erreicht. Dies ist der Anlaufturm der ehemaligen Skisprungschanze Combe Girard. Diese Schanze hat die Durchführung international renommierter Wettbewerbe wie der Tournée des 4 Tremplins miterlebt. 1932 erbaut, entsprach es nicht mehr den Standards moderner Skischanzen und sah den letzten Wettkampf im Jahr 1987 (es sei daran erinnert, dass Engelberg massiv investieren musste, um das Sprungbrett auf den Stand der Technik zu bringen).

Man folgt nach dem Turm einem weiteren Waldweg, der zum Campingplatz und den Sportplätzen von Le Locle führt (einschliesslich der Eisbahn, die als die kälteste der Region gilt). Hinter dem Sportplatz gelangt man auf den markierten Weg, der sich weiter oben in zwei Teile teilt: Der linke Abzweig führt nach La Sagne und der rechte Abzweig hinauf zum Sommartel. Letzteres muss befolgt werden.

Nach einem Anstieg durchquert man die Weiden von Jean-d’Hôtaux, um einen weiteren Wald auf einem Bergrücken zu erreichen, der das Becken von Entre Deux Monts überragt. Weiter geht es unter einem Skilift hindurch und es dauert nicht lange, bis man am Bauernrestaurant Petit Sommartel vorbeikommt, das für seine verschiedenen Spezialitäten sehr beliebt ist, sowie am nächsten Bauernrestaurant Petite Joux.

Ist man bei La Petite Joux vorbeigegangen, folgt man dem Grat noch eine Weile, bevor man immer steiler in die Pouette Combe absteigt. Der Wanderung durch diese Schlucht, auch wenn sein Name nicht sehr einladend ist (Pouët bedeutet „faul“), ist die Mühe wert, weil man dann unter Balmen von beeindruckenden Ausmassen hindurchgehen. Weiter unten, am Ende der Schlucht, wurde ein Turm errichtet, der einen ungehinderten Blick auf das Dorf Ponts de Martel bietet. Im Hintergrund wird man die Felsen des Creux du Van nicht übersehen.

Route: Le Locle – Turm der Sprungschanze Combe Girard – Eisbahn in Le Locle – Jean d’Hotaux – Petit Sommartel – Petite Joux – Pouette Combe – Die Brücken von Martel
Entfernung: 11,5 km
Höhenunterschied: 450m
Dauer: 4 Stunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert