Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • English
  • Deutsch

Die Jogne Schlucht

Zu den emblematischen Ausflugszielen der Freiburger Berge gehören die Gorges de la Jogne. Dies erklärt sich dadurch, dass diese Wanderung von einem grossen Publikum durchgeführt werden kann und die Orte auffällig sind. Ausserdem bietet die Schlucht eine erfrischende Umgebung während der grossen Sommerhitze und nicht selten treffen sich ganze Familien, die dort den Platz zum Grillen nutzen. Andererseits kommt es recht häufig vor, dass der Weg der Schlucht gesperrt ist, sei es saisonal oder nach einem schweren Gewitter. Erkundigen Sie sich daher unbedingt, bevor Sie dorthin gehen.

Folgen Sie von Broc aus der Jaun Strasse bis zur Abzweigung in eine kleine Sackgasse, die kurz vor der Brücke über die Jogne beginnt. Am Ende der Strasse befinden sich einige Parkplätze, wo Sie Ihr Auto abstellen können. Vom Parkplatz (und dem Fahrverbot) aus muss man nicht sehr lange laufen, um sich am Eingang der Schlucht zu befinden, und es dauert nicht lange, bis ernsthafte Dinge beginnen. In der Tat erlaubt ein erster, oft nasser Stollen, die letzte Schleuse der Schlucht durchzuqueren. Etwas weiter, nachdem man der Stollen verlassen und die Richtung geändert hat, gelangt man auf einem langen Steg ans andere Ufer.

Von dort aus verläuft der Weg für ein gutes Stück am rechten Ufer der Jogne und steht gegenüber beeindruckenden Kalksteinwänden. In der Nähe einer zweiten Felsenschleuse angekommen, durchquert der Weg erneut einen kurzen Stollen, bevor er zum Bach hinabsteigt, der auf einem weiteren Steg überquert wird. Der Aufstieg gegenüber ist steil und mühsam, aber es dauert nicht lange, um zu verstehen, warum man so viel klettern muss: man muss tatsächlich die Höhe der Krone des Damms überwinden.

Der Alpin Panorama Weg überquert den Damm und verläuft am rechten Ufer des Montsalvenssees entlang, bevor er auf einer Hängebrücke einen See Arm überquert. Aber in meinem Fall war ich dem linken Ufer des Sees gefolgt, um ein Ende des Motélon-Tals zu betreten. Wenn man einen Teil des Weges in diesem Tal zurückgelegt hat, stosst man auf die Pessot-Straße, der man dann eine Weile folgen muss, um auf das andere Ufer zurückzukehren. So erreicht man die schöne Kapelle La Monse.

Von der Monse steigt der Weg zum Jaunbach ab, die in der Nähe des Tzintre überquert wird. Man folgt dann einfach der Strasse nach Jaun, um das Dorf Charmey zu erreichen.