frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Between the lakes and the Sense

The next leg of the Trans Swiss Trail is planned to start from Murten to reach Laupen, just across the cantonal border. However, we had arranged the trip a little differently. Indeed, there are accommodation possibilities in Murten, but they are either in the city center, which could presage a rather noisy environment, or on the shores of Lake Murten, with higher prices. Therefore, we decided to spend the night in Sugiez. In doing so, the two sections are a little more balanced (Portalban-Sugiez and Sugiez-Laupen).

Departing from Sugiez, one starts by following the Broye canal before following the shores of Lake Murten. Between Sugiez and Muntelier, the views of the lake are scarce, because of the reed beds. From this last locality, on the other hand, there are beautiful views of the lake, Mont Vully and the Chasseral.

Arrived in Murten, the route is planned to cross the old town. This choice is wise because the old town of Murten is beautiful. Once crossed the town, one reaches the train station and cross the road to Berne. I had travelled this road with my parents many times a long time ago (before the highways were built), but I could not recognize the place. It is true that on foot, the perception is vastly different from what one has from a car.

After crossing the road to Berne, one reaches a small stream whose banks are dotted with willows, partly cut into tadpoles. This traditional way of doing things had practically disappeared in the 70s and 80s. It is becoming fashionable again, and that is all the better.

One then crosses a part of the Canton of Bern to reach Craux. From there one can enjoy a last viewpoint over Murten and the lake. Further on, one enters a more rural environment, and the views are focused on the direction of the Fribourg Pre-Alps.

At Salvenach, one enters the Canton of Fribourg again, which on will not leave until the Sense.

The rest unfolds in various ways between forests, meadows, and fields until reaching Liebistorf. After a final crossing of the forest, one reaches the last houses of Kriechenwil. This is where one begins the descent towards the Saane, which one crosses on a small pedestrian bridge. From there the official path follows the Saane. However, we decided to spend the night in Bösingen, a short distance from Laupen.

Distance: 21Km
Altitude gain: 360m
Duration: 5h

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code

frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Zwischen den Seen und der Sense

Die nächste Etappe des Trans Swiss Trail beginnt in Murten, um Laupen gleich hinter der kantonalen Grenze zu erreichen. Hier hatten wir die Strecke etwas anders gestaltet. Tatsächlich befinden sich die Unterkunftsmöglichkeiten in Murten entweder im Stadtzentrum, das eine ziemlich laute Umgebung vermuten lässt, oder am Ufer des Murtensees mit entsprechend höheren Preisen. So beschlossen wir, die Nacht in Sugiez zu verbringen. Dabei gleichen wir auch die beiden Strecken etwas mehr aus (Portalban-Sugiez und Sugiez-Laupen).

Von Sugiez aus folgen man zunächst dem Broye-Kanal, bevor man entlang den Ufern des Murten-Sees wandert. Zwischen Sugiez und Muntelier ist der Blick auf den See wegen der Schilfgärten selten. Von diesem letzten Ort aus hat man aber einen wunderschönen Blick auf den See, den Mont Vully und den Chasseral.

In Murten angekommen, sieht die Route vor, die Altstadt zu durchqueren. Diese Wahl ist absolut klug, denn die Altstadt von Murten ist sehr schön. Sobald man die Stadt durchquert hat, erreicht man den Bahnhof und überquert die Bernerstrasse. Ich war diese Strasse vor langer Zeit oftmals mit meinen Eltern gefahren (bevor die Autobahnen gebaut wurden), aber ich konnte den Ort nicht erkennen. Es ist wahr, dass zu Fuss die Wahrnehmung ganz anders ist als in einem Auto.

Nachdem man die Bernerstrasse überquert hat, erreicht Sie einen kleinen Bach, dessen Ufer mit Weiden bestreut sind, die teilweise in Kopfbäume gestutzt sind. Diese traditionelle Art, Dinge zu tun, war in den 70er und 80er Jahren praktisch verschwunden. Sie wird wieder in Mode, und das ist umso besser.

Man durchquert dann einen Teil des Kantons Bern, um Craux zu erreichen. Dort kann man noch einen letzten Blick auf Murten und den See geniessen. Weiter betretet man eine ländlichere Landschaft und die Aussichtspunkte sind besonders in Richtung der Freiburger Voralpen gerichtet.

In Salvenach betretet man wieder den Kanton Freiburg, den man erst bei der Sense verlassen wird.

Der Rest entfaltet sich auf verschiedene Weise zwischen Wäldern, Wiesen und Feldern bis zum Liebistorf. Nach einer letzten Überquerung eines Waldes erreicht man die letzten Häuser von Kriechenwil. Hier beginnt man den Abstieg in Richtung Saane, die man auf einer kleinen Fussgängerbrücke überquert. Von dort folgt die offizielle Route der Saane. Wir hatten uns jedoch entschlossen, die Nacht in Bösingen zu verbringen, nicht weit von Laupen entfernt.

Distanz: 21Km
Höhendifferenz: 360m
Dauer: 5St.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code