frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Between the Sense and Bern

The stretch of the Trans Swiss Trail arriving in the city of Bern plans to start from Laupen, therefore already in the canton of Bern. But for reasons of comfort, we decided to spend the night in Bösingen, a neighboring village in the canton of Fribourg. The choice was good, as the establishment was very welcoming, and the food was of good quality.

So, in the morning, we had to take a few more steps to reach the bridge over the Singine, just in front of Laupen. Unfortunately, we did not had time to visit this small town, but the few glances we got let us predict a nice place. A small visit should therefore be scheduled for a future occasion.

From Laupen, the trail follows the Singine and, even if there is the presence of flowing water, I must admit that it is very monotonous and this, until Neuenegg.

Further on, I feared that it would be just as monotonous, having often passed near Flamatt, whether by train or by following the motorway. But the Singine is far from the communication routes, and one find oneself in a serpent of greenery following the river. Below Thörishaus, one then passes under the railway bridge (and I will not see things the same way at all when passing there), and one then follows a section of the Singine until the Sensematt .

From there, one leaves the valley of the Singine to climb through a very pretty valley: the Scherligrabe. Altough it climbs more than along the Singine, but the landscape being more varied, one takes pleasure in sweating a little. The Scherligrabe is quite steep and shady at first, but when one reaches Grabenmühle, the valley opens more and more, and one get a wider and wider view. Above Mengestorf, one can enjoy the viewpoints over the Gantrisch region.

After having crossed the forest of Mängistorfberg, it does not take long before arriving in the suburbs of Bern, in Köniz. At first, the contrast is not too violent, but it is when one arrives in Hardegg after having bypassed the Liebefeld villa district, that one is attacked by the noise. It must be said that the Turnierstrasse, which one must cross, is terribly busy. It then takes a little more effort to get to Bern station… and take the train.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code

frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Zwischen Sense und Bern

Die Strecke des Trans Swiss Trail nach Bern beginnt in Laupen, also bereits im Kanton Bern. Aus Bequemlichkeitsgründen haben wir uns entschlossen, in Bösingen, einem Nachbardorf im Kanton Freiburg, zu übernachten. Die Wahl war gut, da das Hotel sehr einladend und das Essen von guter Qualität war.

Am Morgen mussten wir deswegen noch ein paar zusätzliche Schritte machen, um die Brücke über die Sense direkt vor Laupen zu erreichen. Leider hatten wir keine Zeit, diese kleine Stadt zu besuchen, aber die wenigen Blicke, die uns erlaubt wurden, deuten auf eine grossartige Entdeckung hin. Ein kleiner Besuch sollte daher für einen zukünftigen Anlass geplant werden.

Von Laupen aus folgt der Weg die Sense und selbst wenn fliessendes Wasser gibt, muss ich zugeben, dass es sehr eintönig ist, und dies bis Neuenegg.

Weiter befürchtete ich, dass es genauso eintönig sein würde, da ich oft in der Nähe von Flamatt vorbeigefahren war, sei es mit dem Zug oder auf der Autobahn. Aber die Sense ist weit entfernt von den Verkehrswegen, und man befindet sich in einem grünen Band, die dem Fluss folgt. Unterhalb Thörishaus geht es dann unter der Eisenbahnbrücke hindurch (und ich werde die Dinge nicht wie früher betrachten, wenn ich dort durchfahre), man folgt noch einem Teil der Sense bis zur Sensematt.

Von dort verlässt man das Tal der Sense, um durch ein sehr schönes Tälchen zu klettern: der Scherligrabe. Zugegeben, es steigt mehr als entlang der Sense, aber da die Landschaft abwechslungsreicher ist, schwitzt man gerne ein wenig. Der Scherligrabe ist anfangs ziemlich steil und schattig, aber wenn man die Grabenmühle erreicht, öffnet sich das Tal immer mehr und man geniesst eine immer breitere Sicht. Oberhalb von Mengestorf kann man dann die Aussichtspunkte über die Region Gantrisch geniessen.

Nachdem man den Wald von Mängistorfberg durchgequert hat, dauert es nicht lange, bis man dir Vororten von Bern in Köniz erreicht. Zunächst ist der Kontrast nicht zu heftig, aber wenn man nach der Umgehung des Villenviertels Liebefeld in Hardegg ankommt, wird man vom Lärm angegriffen. Es muss gesagt werden, dass die Turnierstrasse, die man überqueren muss, sehr verkehrsreich ist. Dann braucht es etwas mehr Mühe, um zum Berner Bahnhof zu gelangen… und den Zug zu steigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code