frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

The climb to Routia

When one goes up Valais, whether by car or by train, one will certainly notice the large, slightly tortured rock wall located under the Haut de Cry. This wall descends towards the bottom of the valley and ends around Ardon.

At first glance, it is hard to believe that a path crosses this wall, especially since the viewing angle hides part of the passages. In reality and looking closer, one realizes that this rock wall can be crossed. A look at the topographic map confirms this fact.

Searching on the Internet, one notices that there is a fair amount of discussion about the difficulty of the passage. This is probably due to the fact that there is often confusion between difficulty and exposure. If one considers only the difficulty, disregarding the void, one can see that the use of the hands is only necessary for balance, except for a short passage. This would therefore correspond to a T3, with a section of T4 (equipped with a cable).

To reach the start of the trail, one must first go up to Némiaz and cross this hamlet. On leaving the hamlet, the path, well marked on the ground, climbs steeply through the forest to reach a ravine where it would not be good to stay in the event of a rain-storm. After this place, the passages become very rocky and one crosses in the direction of a small collar behind a well marked and visible rock head. It is after this collar that one reaches the key passage after having descended on a ledge: a chimney equipped with a cable. The cable must be strictly followed, because it has been fixed where the passage is the easiest. After a crossing, one reaches another rock head which marks the end of the difficulties.

Beyond, the path crosses the undergrowth towards a well-marked pass which is behind the Routia. There, one has the possibility of going up to Ancillons, but this day I had chosen to go down in the direction of Ardon. Before arriving in this locality, one follows a section of the Bisse de Champys.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code

frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Aufstieg zur Routia

Wenn man mit dem Auto oder dem Zug das Wallis hinauffahrt, wird man sicherlich die grosse, wechselvoll gestaltete Felsmauer unter dem Haut de Cry bemerken. Diese Mauer steigt zum Talboden hinab und endet um Ardon.

Auf den ersten Blick ist es kaum zu glauben, dass ein Pfad diese Felswand durchkreuzt, zumal der Betrachtungswinkel einen Teil der Passagen verbirgt. In Wirklichkeit und wenn man besser anschaut, erkennt man, dass die Mauer durchquert werden kann. Ein Blick auf die topografische Karte bestätigt diese Tatsache.

Wenn man im Internet nachschaut, stellt man fest, dass es eine Menge Diskussionen über die Schwierigkeit der Passage gibt. Dies ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass häufig Verwechslung zwischen Schwierigkeit und Aussetzung besteht. Wenn man die Schwierigkeit betrachtet, ohne Rücksicht auf die Leere, kann man feststellen, dass der Gebrauch der Hände nur für das Gleichgewicht notwendig ist, mit Ausnahme einer kurzer Stelle. Dies würde daher tatsächlich einem T3 mit einer Stelle von T4 (ausgestattet mit einem Kabel) entsprechen.

Um den Anfang des Weges zu erreichen, muss man zuerst nach Némiaz aufsteigen und diesen Weiler durchqueren. Beim Verlassen des Weilers steigt der am Boden gut markierte Weg steil durch den Wald an, um eine Runse zu erreichen, in der es bei Gewitter ungemütlich werden könnte. Nach diesem Ort werden die Stellen sehr felsig und man überquert in Richtung eines kleinen Einschnitt hinter einem gut markierten und sichtbaren Felskopf. Nach diesem Einschnitt erreicht man die Schlüsselstelle, nachdem man auf ein Felsband abgestiegen ist: einen mit einem Kabel ausgestattetes Kamin. Das Kabel muss gut befolgt werden, da es dort befestigt wurde, wo der Aufstieg am einfachsten ist. Nach einer Überquerung erreicht man einen weiteren felsigen Kopf, der das Ende der Schwierigkeiten markiert.

Dahinter quert der Weg das Unterholz in Richtung eines gut markierten Passes, der sich hinter der Routia befindet. Dort hat man die Möglichkeit, nach Ancillons aufzusteigen, aber ich hatte beschlossen, in Richtung Ardon hinunterzugehen. Bevor man an diesem Ort ankommt, folgt man einem Teil der Bisse de Champys.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code