Telephone : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

The nostalgia paths

After the floods during the year 2015, the path through the Arni Tobel was closed for quite a while. Then I heard later that the Nidwalden section of Swiss Hiking had removed this path from the network for no reason. Every now and then I looked up the online map and found that the route through the Arni Tobel was still marked (and that on the 1: 10,000 map) although the junction towards Staldeli was no longer recorded. Then I came across the article from Cardamine (https://www.hikr.org/tour/post154502.html) and read that the Arniloch path was still to be walked. The junction in the direction of Staldeli is still feasible if there is little water flowing: there is no bridge any longer.

The path through the Arni Tobel is an old acquaintance for me. For me, the ravine was a destination for a half-day tour. I had also used it several times to access the Juchli Pass. In fact, the access through the gorge is the shortest way from Engelberg towards Juchli.

The Nidwalden hiking trails suggested using the alternatives, either via Äschboden, Staldeli and Stalden, or the Jochpassweg to Untertrübsee and further via the Wanghütte. Both correspond to a detour with a loss of 20 minutes. I also suspect that the path was originally created as a tourist attraction (there are several antique postcards with the Arni Tobel as a theme). The disappearance of this path would correspond to the disappearance of a heritage (like the former path from Rosenbold, now called Brunni, to Spisegg or the former Stigi above Alpenrösli) that I would regret.

That’s why I had the intention to hike up through the gorge again. From Engelberg it goes over Espen and Örtigen to below Eggli. At the entrance to the gorge there was a notice that the whole path was closed due to forestry work. I did not like to disregard it, but the curiosity was too great. That’s why I kept on going despite the ban. Fortunately, the forest work was concentrated on the first hundred meters of the path, and no one was on site.

Further up I noticed that the path had been cleaned with a brush cutter, which suggests that it is still being maintained. The path is exactly as it used to be. Of course, the bridge was rebuilt further up and, in the section, just below the bridge there were new boulders that had fallen … but that was also the case before. Since the 2015 storm, “only” the bridge has been rebuilt and the first section after the bridge has been improved. The path runs like it used to … Even if the devastation is extreme (you might think that some blocks fell from the slope … but they were carried away by the water …), most of it has remained as it used to be.

The earlier markings have been painted over because this path is no longer kept in the official network. My assumption is that the path at Eggli enters the federal hunting banned area and that the relevant regulations apply there. One condition for a route through the hunting ban area in winter is the route being mark-signed. Since, for security reason, one wants to prevent the Arni-Tobel path from being used in winter, it has been removed from the network.

Further up, under the Wanghütte, one reaches the pastures where one comes across rubble. That was the place where the former “zum Arnitobel” inn stood, which was also displayed on old postcards. My father told us that the landlord set fire to the house while being drunk and burned it down.

For me it then went on via Stalden in the direction of Lutersee. Just below the Arnizingel hut I crossed towards Chrämergaden because I wanted to get down from Unter Zingel. I hiked the latter trail 30 years ago and wanted to see how it is today.

From Chrämergaden, the wide path goes slightly up to the hairpin bend. There you meet the first marking (red dots) that lead to Unter Zingel. The descent to the Unter Zingel hut is partly steep, but well-maintained.

In Unter Zingel I met Hans who kindly gave me a beer and made the cable car to Obermatt work for me. I think I would hardly dare to get into the gondola … But I was allowed to help him to fill the water tank of the gondola. This is a simple but proven system: the railway is 100 years old.

From Unter Zingel to Obermatt it is first a little uphill until you go past a gate and descend through another pasture. The tracks can hardly be seen there, but you just have to follow the red dots. Then it goes into the forest and over a run. This run could become uncomfortable in heavy rain. In my opinion, this is the only critical point in the entire descent, even if the rest of the way is steep. After the run it is almost flat to the first Schiessibach. From there, that goes The path is steep, with hairpin bends down towards Aawasser. The path is not to be missed and is clearly visible in the terrain. Except in Arnigrien, I could imagine that it is not easy to find in early summer. There was forest work there and you can expect correspondingly tall perennials.

The path of the Aawasser Tobel can be reached approx. 800m above the Arnibrügg. A small sign points to the way to the Zingel. It has not been possible to board the train from there since 2010. Accordingly, you either have to climb up through the Aaschlucht or descend to Grafenort.

Itinerary: Engelberg – Örtigen – Arniloch – Wanghütte – Stalden – Unter Zingel – Obermatt – Grafenort
Distance: 16,5Km
Altitude gain: 600m
Duration: 4h

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code

Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Die nostalgie Wege

Nach dem Hochwasser von 2015, war der Weg durch das Arni-Tobel lange gesperrt. Dann hatte ich später vernommen, dass die Nidwaldner Wanderwege dieser Pfad ohne Begründung aus dem Netz genommen hatten. Ab und zu hatte ich die online-Karte nachgeschlagen und festgestellt, dass der Weg durch das Arni-Tobel immer noch eingezeichnet war (und das auch auf der 1:10’000 Karte) obschon die Abzweigung Richtung Staldeli nicht mehr aufgenommen wurde. Dann bin ich auf den Beitrag von Cardamine (https://www.hikr.org/tour/post154502.html) gestossen und gelesen, dass der Arniloch-Weg immer noch zu begehen war. Auch die Abzweigung in Richtung Staldeli ist weiterhin machbar, sofern wenig Wasser fliesst: die Brücke steht nämlich nicht mehr.
Der Weg durch das Arni-Tobel ist für mich eine alte Bekanntschaft. Das Tobel war für mich ein Ausflugsziel für eine Halbtägige Tour. Ich hatte ihn auch mehrmals als Zugang für der Juchlipass benutzt. Tatsächlich ist der Zugang durch die Schlucht der kürzeste Weg von Engelberg aus in Richtung Juchli.
Die Nidwaldner Wanderwege schlugen vor, die Alternativen zu benutzen, entweder über Äschboden, Staldeli und Stalden, oder dem Jochpassweg bis Untertrübsee und weiter über die Wanghütte. Beide entsprechen einem Umweg mit einer Einbusse von 20 Minuten. Ebenfalls vermute ich, dass der Weg ursprünglich als touristische Attraktion unterhaltet wurde (es gibt etliche antike Postkarten mit dem Arni-Tobel als Thema). Das Verschwinden dieses Wegs würde das Verschwinden einen Erben entsprechen (wie auch der ehemalige Weg vom Rosenbold, heute Brunni benennt, bis Spisegg oder die ehemalige Stigi oberhalb Alpenrösli), dass ich bedauern würde.
Deswegen hatte ich die Absicht wieder einmal durch die Schlucht aufzusteigen. Von Engelberg aus geht es über Espen und Örtigen bis unterhalb Eggli. Beim Eingang der Schlucht stand einen Hinweis, dass der ganze Weg wegen Forstarbeiten gesperrt war. Ich tat es ungern hinwegzusetzen, aber die Neugier war zu gross. Deswegen ging ich trotz der Sperre weiter. Zum Glück waren die Forstarbeiten auf die ersten hundert Metern des Weges konzentriert und niemand vor Ort.
Weiter oben musste ich feststellen, dass der Weg mit einem Freischneider bereinigt wurde, was hindeutet, dass er weiterhin gepflegt wird. Der Weg verläuft genau wie früher. Klar war die Brücke weiter oben neu gebaut und im Abschnitt knapp unter der Brücke standen neue Felsblöcke, die hinuntergestürzt sind… aber das war früher auch schon so. Eigentlich wurde seit dem 2015er Unwetter, „nur“ die Brücke wiedergebaut und der erste Abschnitt nach der Brücke verbessert. Der Weg verläuft wie früher… Auch wenn die Verwüstung extrem ist (man könnte glauben, dass einige Blöcke vom Hang hinuntergefallen waren… aber die wurden vom Wasser mitgerissen…), ist den grössten Teil wie früher geblieben.
Die früheren Markierungen wurden überstrichen, weil man dieser Weg nicht mehr im offiziellen Netz haben will. Meine Vermutung dazu ist, dass der Weg ab Eggli sich im eidgenössischen Jagdbanngebiet befindet und dort die entsprechenden Vorschriften gelten. Die eine Bedingung für ein Weggebot durch das Jagdbanngebiet im Winter ist, dass der Weg markiert ist. Da man als Sicherheitsgründen verhindern will, dass der Arni-Tobel Weg im Winter begehen wird, hat man ihn aus dem Netz genommen.
Weiter oben, unter der Wanghütte, erreicht man die Weiden wo man auf Trümmer stosst. Das war der Ort wo die ehemalige Wirtschaft „zum Arnitobel“ stand, die ebenfalls auf alten Postkarten abgebildet wurde. Mein Vater hatte uns erzählt, dass der Wirt in einem Rausch das Haus angezündet hatte und dieses niederbrannte.
Für mich ging es dann weiter über Stalden in Richtung Lutersee. Knapp unter der Hütte Arnizingel querte ich in Richtung Chrämergaden, weil ich vom Unter Zingel absteigen wollte. Letzteren Weg war ich vor 30 Jahren gewandert und ich wollte sehen, wie das heute ist.
Vom Chrämergaden geht es dem breiten Weg leicht hinauf bis zur Haarnadelkurve. Dort trifft man die erste Markierung (rote Punkte), die nach Unter Zingel führen. Der Abstieg zur Hütte Unter Zingel ist zwar teilweise steil, aber gut gepflegt.
In Unter Zingel traf ich Hans der mir freundlicherweise ein Bier geschenkt hat und mir das Funktionieren der Seilbahn nach Obermatt gezeit hat. Ich glaube ich würde es kaum wagen in die Gondel zu steigen… Ich durfte ihm aber helfen der Wassertank der Gondel zu füllen. Das ist ein einfaches, aber bewährtes System: die Bahn ist 100 Jahre alt.
Von Unter Zingel nach Obermatt geht es zuerst ein wenig hinauf bis man, an einem Tor vorbei gehend, durch eine weitere Weide absteigt. Die Wegspuren sind da kaum zu sehen, man muss aber nur die roten Punkte folgen. Dann geht es in den Wald und über eine Runse. Diese Runse könnte bei starkem Regen ungemütlich werden. Das ist auch meines Erachtens die einzige kritische Stelle im ganzen Abstieg, auch wenn der Rest steil ist. Nach der Runse geht es fast eben bis zum ersten Schiessibach. Von dort aus, geht der Weg steil, mit Haarnadelkurven hinab in Richtung Aawasser. Der Weg ist nicht zu verpassen und im Gelände ganz gut sichtbar. Ausser in Arnigrien könnte ich mich vorstellen, dass er im Frühsommer nicht leicht zu finden ist. Dort gab es nämlich Forstarbeiten und man kann entsprechend hohe Stauden erwarten.
Der Weg des Aawasser-Tobels erreicht man ca. 800m oberhalb der Arnibrügg. Ein kleines Schild deutet auf den Weg zur Zingel. Von Dort besteht seit 2010 nicht mehr die Möglichkeit in die Bahn zu steigen. Entsprechend muss man entweder durch die Aaschlucht hinaufsteigen oder nach Grafenort abzusteigen.

Route: Engelberg – Örtigen – Arniloch – Wanghütte – Stalden – Unter Zingel – Obermatt – Grafenort
Distanz: 16,5Km
Höhenunterschied: 600m
Dauer: 4h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code