Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • English
  • Deutsch

La Roche Plate und der Doubs

Wenn wir uns die Online-Landeskarte ansehen und das Netz der markierten Wanderwege anzeigen, stellen wir fest, dass es oberhalb des Doubs in der Nähe von La Chaux-de-Fonds einige Aussichtspunkte gibt. Einige sind bekannt, wie die Roche Guillaume oder weiter oben, L’Escarpineau. Allerdings gibt es noch einen weiteren unter der Sombaille: La Roche Plate. Da ich voller Neugier war, musste ich genauer nachschauen.

Von La Chaux-de-Fonds aus folgen Sie zunächst dem Weg, der nach Les Joux Derrières führt. Anschliessend folgen wir der asphaltierten Strasse über La Sombaille, bevor wir die Wiesen überqueren, um Les Joux Derrière zu erreichen. Weiter unten überqueren wir die Route des Planchettes und folgen dann den Weg hinunter zum Ufer des Doubs. Nachdem Sie L’Abbaye vorbeigekommen sind, gelangen Sie auf einen Waldweg, dem Sie folgen, um die Abzweigung nach La Roche Plate zu erreichen.

Von der Abzweigung aus erreicht man in kurzer Zeit die Roche Plate, die ihren Namen zu Recht trägt. Wenn Sie am Ort ankommen, befinden Sie sich tatsächlich auf einer wunderschönen Terrasse mit Blick auf den Doubs. Leider verdeckt die Vegetation etwas den Blick auf den Bach. Angesichts der Reste der Feuerstelle scheint der Ort jedoch zum Grillen oder «Torrée» sehr beliebt zu sein.

Zurück auf dem Waldweg folgte ich diesem, der am Hang entlangführt, um zur Combe de la Sombaille zu gelangen. Diese, ziemlich feucht und steil, stieg ich hinauf, um die Haut-des-Combes zu erreichen. Von diesem letzten Ort ging es hinunter nach La Chaux-de-Fonds, vorbei am Bois du Petit Château.

Route: La Chaux-de-Fonds – La Sombaille – Les Joux Derrières – La Roche Plate – Die Combe de la Sombaille – Haut-des-Combes – La Chaux-de-Fonds