Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Der Chasseral

Hier ist eine Wanderung, die ich bis auf wenige Ausnahmen im Anschluss an die Wanderung vom 4. Januar dieses Jahres gemacht habe (siehe: Der Chasseral von Savagnières aus – Destination Montagne). Tatsächlich war die Strasse Col du Chasseral dieses Mal für den Verkehr offen. Und da Christi Himmelfahrt Donnerstag war, herrschte trotz des windigen Wetters recht viel Verkehr auf dieser Strasse. Anstatt also der Strasse von Savagnières aus zu folgen, habe ich etwas tiefer geparkt, um dem Fussweg zu folgen. Ich habe mich auch dafür entschieden, über die Métairie de l’Egasse statt über den Plan l’Egasse zu wandern, weil ich so vermieden habe, auf einem längeren Abschnitt der Strasse folgen zu müssen.

Es waren auch ziemlich viele Leute auf den Wegen unterwegs, viele nutzten die kürzliche Wiedereröffnung des Combe Grède-Weges, um diese Wanderung zu unternehmen. Von der Métairie de Saint-Jean aus war es also eine Art Prozession, die hinaufstieg, um den Gipfel des Chasseral zu erklimmen. Da einige Leute zum Hôtel du Chasseral gefahren waren, trafen wir auch auf einige Leute, die der Strasse bis zum Signal folgten.

Da der Wind in Böen wehte, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, auf dem Bergrücken zu picknicken, und hoffte, einen einigermassen geschützten Platz zu finden. Ich hatte auch darüber nachgedacht, in die Métairie de Morat zu gehen, um mich aufzuwärmen. Leider war der Ausschank nicht geöffnet. Am Pré aux Auges machte ich schliesslich ein Picknick.

Die Mulde der Métairie de Morat weist eine Murmeltierkolonie auf, die angesichts der Anzahl der Baueingänge recht gross sein muss. Ich hatte die Gelegenheit, eine ganz und gar nicht scheue zu beobachten, die am Eingang seines Baus stehengeblieben war. Das Kleid dieses Murmeltiers war ungewöhnlich, da es eine Karamellfarbe hatte. Liegt es an einer Nachahmung der Farbe des Gesteins? Ich kann nicht sagen.

Auf dem Rückweg bin ich bei La Corne vorbeigegangen, um die Aussicht auf Saint-Imier geniessen zu können.

Route: Les Savagnières – Métairie des Plânes – Métairie de l’Egasse – Chasseral – Métairie de Morat – Pré aux Auges – La Corne – Métairie des Plânes – Les Savagnières
Distanz: 13,5 km
Höhenunterschied: 640 m
Dauer: 4 Stunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert