Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Die ehemalige Bahnlinie Le Creux-Les Convers

Die ehemalige Bahnlinie Le Creux-Les Convers

Ich lebe seit kurzem im Kanton Neuenburg und dieser Umzug veranlasste mich, nach anderen Wanderzielen zu suchen, an die ich gewöhnt war. Infolgedessen suche ich seit geraumer Zeit akribisch auf der Schweizer Landeskarte nach einer schönen Wanderung. So stellte ich bei genauerer Betrachtung der Karte mit Erstaunen fest, dass der Weg von Les Convers in Richtung Le Creux offensichtlich unnatürliche Böschungen aufwies. Ich hatte zuerst geglaubt, es handele sich um den Aushub aus den Öffnungen der Loges- und Mont-Sagne-Tunnel. Bei der Recherche stellte ich fest, dass dem nicht so war und dass die Geschichte dieser Linie faszinierend ist. Tatsächlich wurde kurz nach der Unabhängigkeit des Kantons Neuchâtel im Jahr 1848 die Linie La Chaux-de-Fonds – Neuenburg eingeweiht (1860 … sie hatten sich damals nicht aufgehalten). Die Berner hatten damals das Projekt, Biel über das Vallon de Saint-Imier mit La Chaux-de-Fonds zu verbinden. Da die Finanzen prekär waren, wurde beschlossen, sich in Les Convers an die Neuchâtel-Linie anzuschliessen. Dies erforderte das Bohren eines kurzen Tunnels von 135 m anstelle eines viel längeren Tunnels unter dem Mont Cornu. Der Nachteil war dann, dass bei den Convers eine Umkehr erforderlich war, was zu Zeiten der Dampflokomotiven ein grosses Problem darstellte. Die Nutzung dieser Lösung hätte nur 14 Jahre gedauert, da 1888 der Mont-Cornu-Tunnel eingeweiht und die Strecke Creux – les Convers aufgegeben wurde. Nun, nicht genau. Bis in die 1950er Jahre diente die Strecke als Anschlussgleis, der Bahnhof Convers bestand bis Mitte der 1990er Jahre und wurde mit der Eröffnung des Strassentunnels Vue des Alpes aufgegeben.

Beim Wandern habe ich vorgeahnt, dass es sich trotz des historischen Interesses in einer nicht unbedingt idyllischen Umgebung abspielt. Tatsächlich ist das Ende des Vallon de Saint-Imier ein besonders trostloser Ort. Tatsächlich befinden man sich am Fusse eines sehr steilen Tals, und die Anwesenheit der Strasse, die die Tunnel der Vue des Alpes durchquert, hilft nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese Wanderung in der Sommerhitze angenehm sein muss, besonders wenn man den Abstieg in Richtung Vallon de Saint-Imier fortsetzt.

Von La Chaux-de-Fonds aus durchquert man zunächst den Bois du Couvent, um einem Pfad zu folgen, der über Le Reymond führt. Dieser Weg ist im Inventar historischer Wege von nationaler Bedeutung eingeordnet. Nachdem man die Erhebung des Mont Sagne passiert hat, lädt der markierte Weg ein, einen kleinen Pass in der Nähe von La Motte zu erklimmen, um auf der anderen Seite wieder abzusteigen. Er folgt dann ein Teil der Strasse der Vue des Alpes. Dort zog ich es, weil ich der Strasse sowieso folgen musste, ein anderer Abschnitt der Strasse zu folgen, um Boinod zu erreichen, und die Strasse zu nehmen, die zur Autostrasse führt.

Der Rest verlief entlang des markierten Weges bis zur Haltestelle La Cibourg.

Route: La Chaux-de-Fonds – Bois du Couvent – ​​​​Le Reymond – Boinod – Les Convers – La Cibourg
Distanz: 12 km
Höhenunterschied: 400m
Dauer: 3h30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert