Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Der Crêt de la Neuve von Marchissy aus

Nach meinem Versuch im Vormonat (siehe Les Echadex – Destination Montagne) beschloss ich, diese Wanderung noch einmal zu versuchen. Inzwischen hatte starkes Tauwetter die Schneedecke stark zum Schmelzen gebracht. Dieses Mal bin ich also ohne Schneeschuhe unterwegs gewesen.

Von Marchissy aus folgte ich der gleichen Route bis zum Echadex und nahm dabei insbesondere die Abkürzungen der Route des Montagnes. Nachdem ich an der Echadex-Hütte vorbeigekommen war, folgte ich der Strasse, um sie etwas höher zu verlassen und dem Waldweg zu folgen, der ganz in der Nähe der Perroude de Marchissy führt. Bei dieser Hütte (die im Sommer als Ausschank dient) gelangt man auf die Crêtes du Jura-Route. Folgt man ihm einfach, um den Crêt de la Neuve zu erklimmen.

Vom Gipfel aus lohnt es sich, einem kleinen, undeutlich grün markierten Weg zu folgen, der den steilen Hang unterhalb des Gipfels hinunterführt und zurück zum offiziellen Weg und weiter der Petit Pré de Rolle erreicht. Weiter unten habe ich mich weder für den offiziell markierten Weg noch für die grün markierte Route entschieden, die nach Saint-George führt. Ich bin einfach der Strasse gefolgt, um bei Les Frasses vorbeizuwandern.

Weiter unten, in einer Kurve, folgte ich dann einen guten Waldweg, der nach Reguéla und weiter unten nach Goncerue führt. Folgt man der Strasse, dauert es nicht lange, bis man den Pré de la Grillette erreicht. Etwas tiefer kann man einem kleinen Pfad folgen, der direkt zum Ausgangspunkt führt.

Route: Marchissy (Forst Zentrum) – La Pouilleuse – Les Chenevières – Sur les Fornets – Les Echadex – Perroude de Marchissy – Crêt de la Neuve – Petit Pré de Rolle – Les Frasses – La Reguéla – La Goncerue – La Grillette – Marchissy
Distanz: 14,5 km
Höhenunterschied: 670 m
Dauer: 4h30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert