Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Les Echadex

Ich war schon oft in diesem Teil des Waadtländer Juras wandern, sei es ohne Schnee oder im Winter mit Schneeschuhen. Aber bis dahin war ich immer entweder von Bassins oder von Saint-George losgefahren. Als ich die Karte nachgeschlagen hatte, wurde mir klar, dass es eine interessante Option sein könnte, von den Höhen von Marchissy aus zu starten. Zudem ist der Ausgangspunkt recht praktisch, da direkt neben dem Waldzentrum Marchissy einige Parkplätze vorhanden sind.

Daher hatte ich geplant, von Marchissy aus zum Crêt de la Neuve aufzusteigen. Leider hatte es in den vergangenen Tagen oberhalb von 1000 m ziemlich viel geschneit, sodass ich nicht damit gerechnet hatte, dass ich für diese Wanderung mehr Zeit benötigen würde, da ich spuren musste. Und da ich kein deftiges Picknick mitgenommen hatte, musste ich die Wanderung abkürzen.

Vom Parkplatz Marchissy aus folgt man zunächst einer guten Forststrasse, die zu einer Kreuzung führt. Man könnte dieser Strasse folgen, um die Hütte la Pouilleuse zu erreichen, es ist jedoch vorteilhafter, einen Waldweg zu nehmen, der direkt unterhalb dieser Hütte führt. Hinter der Hütte erreicht man die Strasse, die von Le Vaud nach Les Chenevières und La Perroude de Vaud führt. Man ist dann nicht verpflichtet, dieser Strasse zu folgen, da einige Waldwege es ermöglichen, die Serpentinen dieser Strasse abzukürzen. Auf der Karte ist der erste Waldweg eingezeichnet (der entlang einer kleinen Weide verläuft). Weiter oben, nach der Haarnadelkurve auf 1115 m, führt ein weiterer, auf der Karte nicht verzeichneter Weg rechts im Wald hinauf. Er macht zwei Kurven und mündet bei der Hütte Chenevières, direkt unterhalb des Weges, der zum Pré des Fornets führt.

Oberhalb der Hütte Chenevières folgte ich den Weg, der auf der Höhe des Brunnens nach rechts abzweigt und nach Sur les Fornets führt. Auf der asphaltierten Strasse und den Weiden angekommen, durchquerte ich diese in Richtung Echadex. Anschliessend kommt man an einer kleinen Schutzhütte vorbei, bevor man die Mulde durchquert, die zur Echadex-Hütte führt. Dort beschloss ich, angesichts der Zeit und des fehlenden Picknicks, zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Dazu folgte ich der asphaltierten Strasse zur Schutzhütte (mit Aussichtspunkt) und nahm den Weg hinunter durch den Wald. Auf der Strasse angekommen, folgte ich den Wegen, um in der Nähe der Prés de Joux und der Grillette vorbeikommen zu können. Unweit des Ausgangspunkts erreicht man wieder die Route des Montagnes.

Route: Marchissy (Verwaltung – Förster) – La Pouilleuse – Les Chenevières – Sur les Fornets – Les Echadex – Schutzhütte – Prés de Joux – La Grillette – Marchissy
Distanz: 10 km
Höhenunterschied: 520m
Dauer: 4 Stunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert