frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Along the Aar

After the first few days along the “Trans Swiss Trail”, we continued the journey, this time starting from Bern.

This stage took us from the Federal City to Worb. We were anticipating a monotonous stretch along the Aar, but to our surprise, this section is pleasant.

From Bern central station, we first descended to the banks of the Aar using the small Marzili funicular. It does not shorten the day much, but it is fun to take this funicular, which is right in the city, next to the Federal Palace.

From there, all you must do is cross the Aar at the Marzili baths, and you set off to go up the river for a long section. At the beginning, the path is very urban, with paved sidewalks. This is the case up to Dählhölzli, the zoological garden of Bern. After passing this point, the route continues a dirt track, and it does not take long to reach a small nature reserve below Elfenau. This place is apparently popular for bird watchers.

Further on, you pass by a ferry that one can take to go to the other side near the mouth of the Gürbe. This river is the one that descends from the Gurnigelpass and therefore flows through the Gürbetal, nicknamed the cabbage valley. Near the Bodenacker, one passes close to a monument with a dozen names and a date: March 3, 1986. Driven by curiosity, I later did some research. It is a memorial to the victims of the tragic crash of the Cessna 425 (HB-LLS).

Throughout the Aar we had in mind the song of a music band from Bern: “Stiller Has” with its title “Aare” (for fans of songs in “Bärndütsch”).

After having passed by the Muri swimming pool and by the front of the Auguetbrügg bridge, one begins the climb to leave the Aar valley. After the climb one crosses the motorway up to Oberland and I cannot help but think that as of today they would have chosen a very different route. The impact of this highway, both in terms of the landscape and in terms of nuisance, is enormous.

It did not take long to reach Allmendingen bei Bern. In this village, we were surprised by a rather unusual bus shelter. This one is made of wood and the sign is blue, like the signs in train stations in the old days (which were larger than today). The explanation comes from the fact that when the Allmendingen stopover closed in 1982, on the Bern-Thun line, this stop was dismantled from the side of the tracks and built again in the middle of the village.

After crossing two railway lines (the one leading to Thun and the one leading to the Emmental), one comes to the village of Rüfenacht. It was very strange for us to see this place from a different angle than from the car, since we often passed by in the past.

At the bend of the Wislewald, it does not take long to see the small village of Worb, well known for its castle.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code

frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Entlang der Aare

Nach den ersten Tagen auf dem „Trans Swiss Trail“ ging es weiter, diesmal von Bern aus.

Diese Strecke führte uns von der Bundesstadt nach Worb. Wir erwarteten eine recht eintönige Strecke entlang der Aare, aber zu unserer Überraschung ist dieser Abschnitt angenehm.

Vom Hauptbahnhof Bern ging es zunächst mit der kleinen Standseilbahn Marzili ans Aareufer. Es verkürzt nicht die Strecke, aber es macht Spass, mit dieser Standseilbahn mitten in der Stadt, neben dem Bundeshaus, zu fahren.

Von dort aus muss man nur noch die Aare beim Marzili-Bad überqueren und man macht sich auf den langen Weg flussaufwärts. Am Anfang ist der Weg sehr urban, mit gepflasterten Gehwegen. Dies ist bis zum Dählhölzli, der Tierpark von Bern, der Fall. Nach dieser Stelle geht es auf einem Feldweg weiter und es dauert nicht lange, bis man unterhalb von Elfenau ein kleines Naturschutzgebiet erreicht. Dieser Ort ist offenbar bei Vogelbeobachtern beliebt.

Weiter geht es an einer Fähre vorbei, mit der man auf die andere Seite nahe der Gürbemündung fahren kann. Dieser Fluss ist derjenige, der vom Gurnigelpass absteigt und daher das Gürbetal durchfliesst, das auch «Chabistal» genannt wird. In der Nähe des Bodenackers kommt man an einem Denkmal mit einem Dutzend Namen und einem Datum vorbei: 3. März 1986. Aus Neugier recherchierte ich später. Es ist ein Denkmal für die Opfer des tragischen Absturzes der Cessna 425 (HB-LLS).

Entlang der Strecke and der Aare dachten wir an das Lied einer Berner Gruppe: “Stiller Has” mit dem Titel “Aare” (für Fans von Liedern in “Bärndütsch”).

Nachdem man am Schwimmbad Muri und vor der Brücke Auguetbrügg vorbeigegangen ist, beginnt den Aufstieg, um das Aartal zu verlassen. Nach dem Anstieg überquert man die Autobahn, die ins Oberland führt und ich kann nicht anders, als zu denken, dass man heutzutage eine ganz andere Route gewählt hätte. Die landschaftlichen und störenden Auswirkungen dieser Autobahn sind enorm.

Es dauerte nicht lange bis Allmendingen bei Bern erreicht wurde. In diesem Dorf überraschte uns eine eher ungewöhnliche Bushaltestelle. Diese ist aus Holz und das Schild ist blau, wie die Schilder in den Bahnhöfen damals (die grösser waren als heute). Die Erklärung ergibt sich daraus, dass bei der Schliessung der Haltestelle Allmendingen 1982, auf der Strecke Bern-Thun, diese Haltestelle an die Gleise abgebaut und mitten im Dorf wiedergebaut wurde.

Nach der Überquerung zweier Bahnlinien (die nach Thun und die ins Emmental) erreicht man das Dorf Rüfenacht. Es war für uns sehr seltsam, diesen Ort aus einem anderen Blickwinkel als aus dem Auto zu sehen, da wir in der Vergangenheit oft vorbeigegangen waren.

Nach der Ecke des Wislewaldes erreicht man bald die Ortschaft Worb, die bekannt für seine Burg ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code