Telefon : +41 22 757 67 57 frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Monts Chevreuils

Das Ziel, das ich Ihnen hier vorstelle, ist in vielerlei Hinsicht interessant. Es ist ein Gipfel von bescheidener Höhe und dessen Hänge nicht sehr steil sind, was ihn zu jeder Jahreszeit sehr zugänglich macht. Nur wenige Gräben erfordern beim Überqueren etwas Vorsicht. Es ist daher ein sehr geeigneter Gipfel für Ski- oder Schneeschuhwanderungen. Das muss zwischen den beiden Kriegen so gewesen sein und deshalb wurde am Ende des letzten Krieges ein erster Skilift eingeweiht. Dieser startete nicht im Weiler Les Moulins, sondern weiter oben in Coulayes. Aufgrund dieser exzentrischen Situation wurde ein Sessellift gebaut, um den Zugang zum Start des Skilifts von Les Moulins aus zu ermöglichen. In den 1970er Jahren wurden diese beiden Anlagen komplett erneuert, der Sessellift durch einen Skilift ersetzt und der zweite Skilift in zwei Abschnitte getrennt. Es war eine Zeit, in der die Schneeverhältnisse jeden Winter praktisch garantiert waren. Doch inzwischen erlebt man der Klimawandel. Winter bieten keine Schneesicherheit mehr und viele Betreiber sind unsicher, ob sie das Gebiet benutzen können. Hinzu kommt, dass die Einrichtungen auf den aktuellen Stand gebracht werden sollten. Aus diesem Grund sind die Skilifte von Monts Chevreuils seit 2001 nicht mehr in Betrieb und es wird über ihre Demontage gesprochen. Nach der Schliessung der Skilifte hätte man denken können, dass auch die Monts Chevreuils-Hütte schliessen würde. In Wirklichkeit ist es immer noch geöffnet, aber die Kundschaft hat sich komplett verändert. Wanderer haben Skifahrer ersetzt. Es wird auch dringend empfohlen, zu reservieren, wenn man dort mittags essen möchte.

Um nach Monts Chevreuils zu gelangen, kann man vom Weiler Les Moulins aus starten. Allerdings steht man dann vor einem Höhenunterschied von 900m, was für eine Schneeschuhwanderung sehr viel ist. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, von La Lécherette aus zu starten, da dadurch der Höhenunterschied um knapp die Hälfte reduziert wird. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, eine Route zu finden, die die präparierten Wege vermeidet.

Route: La Lécherette – La Sottana – Le Plaudri – Gipfel Monts Chevreuils – Hütte Monts Chevreuils – La Sottana – La Lécherette
Distanz: 8,5 km
Höhenunterschied: 450m
Dauer: 3 Stunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert