frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Along the Jogne

The next stage along the Alpine Panorama Trail took us from Broc to Jaun. Finally, when I say took us, I should rather say, was supposed to take us to Jaun. Indeed, this sunny Sunday, traffic was heavy on the Col du Jaun road. Alas, the path, starting from Tzintre (Charmey), does not deviate very much from the road. The perceived nuisances are therefore particularly significant. In addition, the weather forecast predicted a risk of thunderstorms with severe potential that day. This is the reason why we cut short by stopping at Im Fang (it shortened the day by a little hour). We did well because, and we learned the same evening, a mudslide had later crossed the road at Charmey, the Gorges de la Jogne path must have been temporarily closed and the under-track passage of the station of Bulle had been under the water.

From Broc, the trail follows the road leading to the Col du Jaun. This first section, not very pleasant, is quite short. Just before crossing the bridge over the Jogne, a path turns right to enter the homonymous Gorges. One soon arrives at a lock where the path crosses galleries before changing banks on a footbridge. Further on, at another lock, another gallery has been dug and it is not long before one reaches the left bank again. One last climb and one arrives at the Montsalvens dam.

Once the dam crossed, the route runs along the Lac de Montsalvens on its right bank below the road. As the path evolves largely in the undergrowth, it is very pleasant to follow. A little further on, at the outlet of the Javro, a suspended footbridge leads to the Presqu’Île and up to Charmey.

To cross the village, the route follows the road but avoids at En Coppet to go up to the Communs de la Tzintre. After a small descent, one reaches the Jogne at the height of Sous les Vanels. From this point, the trail follows the Jogne (or Jaunbach) and the road at a little distance. As the valley is relatively narrow, one can hear the noise of the traffic.

The advantage, however, is that a bus runs regularly by the villages of the Vallée de la Jogne. It is therefore easy to cut short, for example in case of bad weather. This is what we did by taking the bus at Im Fang instead of going up to Jaun (or Bellegarde).

Itinerary: Broc – Gorges de la Jogne – Charmey – La Tzintre – Im Fang
Distance: 15,7Km
Altitude gain: 460m
Duration: 4h30

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code

frontdesk@destination-montagne.ch
  • Français
  • English
  • Deutsch

Entlang des Jaunbachs

Die nächste Etappe auf dem Alpenpanoramaweg führte uns von Broc nach Jaun. Eigentlich, wenn ich «führte uns» sage, sollte ich eher sagen, sollte uns nach Jaun führen. Tatsächlich war an diesem schönen Sonntag der Verkehr auf der Jaunpass-Strasse dicht. Der Weg, der von Tzintre (Charmey) hinaufgeht, weicht jedoch nur wenig von der Strasse ab. Die wahrgenommenen Belästigungen sind daher besonders bedeutend. Zudem deutete die Wettervorhersage auf eine Gewittergefahr mit erheblichem Potenzial hin. Dies ist der Grund, warum wir bei Im Fang abgekürzt hatten (es verkürzte den Tag um eine kleine Stunde). Der Entscheid war gut, denn, wie wir am selben Abend erfuhren, hatte ein Murgang die Strasse bei Charmey zugedeckt, die Gorges de la Jogne wurden vorübergehend gesperrt und die Unterführung des Bahnhofs von Bulle war unter Wasser.

Von Broc aus startend folgt die Route die Strasse, die zum Jaunpass führt. Dieses nicht sehr angenehmes erste Stück ist ziemlich kurz. Kurz bevor man die Brücke über dem Jaunbach überquert, biegt ein Weg nach rechts ab, um in die gleichnamige Schlucht zu gelangen. Man kommt dann bald an einer Schleuse an, wo der Weg Stollen durchquert, bevor man auf einer Fussgängerbrücke das Ufer wechselt. Weiter, an einer weiteren Schleuse, wurde einen weiteren Stollen durchbohrt und es dauert nicht lange, bis man wieder das linke Ufer erreicht. Ein letzter Anstieg und man erreicht den Montsalvens-Staudamm.

Nach der Überquerung des Damms führt die Route am rechten Ufer des Lac de Montsalvens unterhalb der Strasse entlang. Da sich der Weg grösstenteils im Unterholz fortläuft, ist es sehr angenehm, ihm zu folgen. Etwas weiter, an der Mündung des Javro, führt eine Hängebrücke zur Presqu’Île und hinauf nach Charmey.

Um das Dorf durchzuqueren, folgt die Route der Strasse, vermeidet sie jedoch von En Coppet bis zu den Communs de la Tzintre. Nach einem kleinen Abstieg erreichst man der Jaunbach bei Sous les Vanels. Ab hier folgt der Weg mehr oder weniger der Jogne (oder Jaunbach) und der Strasse. Da das Tal eng ist, hört man den Verkehrslärm.

Der Vorteil ist jedoch, dass regelmässig ein Bus bei den Dörfern des Jauntals vorbeifährt. Es ist daher unkompliziert abzukürzen, beispielsweise bei schlechtem Wetter. Das hatten wir gemacht, indem wir den Bus in Im Fang genommen hatten, anstatt nach Jaun (oder Bellegarde) weitergewandert zu sein.

Route: Broc – Gorges de la Jogne – Charmey – La Tzintre – Im Fang
Distanz: 15,7 km
Höhendifferenz: 460m
Dauer: 4h30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code